In Griechenland wohnen is das möglich?

6 Antworten

Von Experte Kultgruende bestätigt

Du brauchst als erstes eine griechische Steuernummer, die ΑΦΜ und ein griechisches Bankkonto. Dann musst Du nachweisen, dass Du entweder einen gesicherten Job hast oder finanziell unabhängig bist (eine gewisse Summe auf dem Konto). Dann noch einen Nachweis der steuerlichen Ansässigkeit und einen griechischen Wohnsitz. Dann gehst Du zur lokalen Polizeidienststelle Deines Wohnortes und beantragst eine Aufenthaltsgenehmigung. Als Europäer muss die nicht biometrisch sein und die Kosten fürs Ausstellen betragen auch nur sagenhafte 17 Cent. Nach 5 Jahren kannst Du dann die blaue dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommen.

Du kannst einfach nach Griechenland ziehen und brauchst erst ab einen Aufenthalt von über drei Monaten eine Aufenthaltsgenehmigung, die dann für fünf Jahre gültig ist. Wenn du vor Ort einen Job hast, dann nimm einen Nachweis mit zur Polizei, wenn Du diese Aufenthaltsgenehmigung beantragst.

Einzig zwingend ist für Dich eine Krankenversicherung.

Arbeit zu finden kann sehr schwierig werden. Es herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit vor Ort und wenn Du kein griechisch kannst, kannst Du es eigentlich vergessen.

Mietobjekte gibt es eher selten, in Griechenland kauft man Wohnungen bzw. Häuser. Nimm Dir für die ersten Wochen eine Ferienwohnung, dann hast Du etwas Zeit Dir einen Überblick zu verschaffen.

Woher ich das weiß:Recherche

ZiegemitBock  26.04.2022, 17:52

Es gibt durchaus Wohnungen und Häuser zur Langzeitmiete, die auch relativ günstig sind. Fängt bei ca. 250 Euro pro Monat an. Auf Spitogatos.gr kannst Du Dir einen guten Überblick über die Mieten in der von Dir bevorzugten Region verschaffen.

Jutet751
Beitragsersteller

Weis schon wo ich unterkomme, und arbeit etc wird kein problem sein.

Jutet751
Beitragsersteller
@Jutet751

Und die Arbeitslosigkeit ist in Griechenland gegensatz zu einigen monaten deutlich besser geworden.

ZiegemitBock  26.04.2022, 17:51
@Jutet751

Kann ich bestätigen, hier auf Korfu werden derzeit händeringend Verkäufer und Servicekräfte gesucht. Allerdings sollte man nicht nur Englisch, sondern auch die griechische Sprache beherrschen.

Ich würde eine Person mitnehmen, die sich auskennt. Ich fand es immer etwas schwierig, die Begriffe zu verstehen. Aber es gibt auch Beamte, die das gerne erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Klar kannst du dort hinziehen. Griechenland ist in der EU und dort herrscht Reise- und Wohnfreiheit.

Da sichs doch schön wohnen. Die Sprache sollte kein Hindernis sein.

Jutet751
Beitragsersteller

mache mir trotzdem gedanken