In ein anderes land ziehen mit fast 18 Jahren? Was meint ihr?

Dazu kommt ich hab die Möglichkeit meine Schule in Deutschland weiter zu machen, erscheine ich aber nicht ist die Möglichkeit weg.

weshalb ich in irgendeiner weise schon etwas Verlieren kann..

Auch hab ich einfach angst das ich dann so auf mich alleine gestellt bin, weil keine freunde, kann die sprache nicht sogut.. Obwohl ich dann familie hier habe von meinem dad, und auch hat mein dad soviele Freunde hier das ich nie arm irgendwo auf der Straße sitzen würde.

ich weiß halt echt nicht..

3 Antworten

Nach Griechenland ziehen ist eine gute Idee! Du wirst dort wegen den sehr kontaktfreudigen Griechen schnell Freunde finden und die griechische Sprache erlernen. Am besten lernst du die Sprache nämlich vor Ort.

Du hast die Unterstützung deiner Verwandten und Du hast Griechenland 🇬🇷💙🤍

Versuch es einfach. Du kannst nichts verlieren. Wenn es dir gefällt, dann lebst du im wunderschönen Griechenland. Wenn es dir nicht gefällt, dann komm zurück nach Deutschland. Du hast trotzdem nichts verloren. Du hast was gewonnen: du hast Lebenserfahrung gesammelt, neue Menschen kennen gelernt und die Lebensart eines anderen Landes kennen gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Staximu
Beitragsersteller

Dazu kommt ich hab die Möglichkeit meine Schule in Deutschland weiter zu machen, erscheine ich aber nicht ist die Möglichkeit weg. weshalb ich in irgendeiner weise schon etwas Verlieren kann..

Auch hab ich einfach angst das ich dann so auf mich alleine gestellt bin, weil keine freunde, kann die sprache nicht sogut.. Obwohl ich dann familie hier habe von meinem dad, und auch hat mein dad soviele Freunde hier das ich nie arm irgendwo auf der Straße sitzen würde. ich weiß halt echt nicht..

Kultgruende  10.08.2022, 19:51
@Staximu
Dazu kommt ich hab die Möglichkeit meine Schule in Deutschland weiter zu machen, erscheine ich aber nicht ist die Möglichkeit weg. weshalb ich in irgendeiner weise schon etwas Verlieren kann..

Welcher Bildungsweg ist es? Warum willst du ihn machen? Brauchst du ihn? Stell dir diese Fragen um deine Entscheidung treffen zu können. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann mach die Schule hier weiter und zieh danach nach Griechenland ;)

Ich habe mich letzten Sommer für diesen Weg entschieden und werde daher erst 2024 auswandern. Es ist eine schwere Entscheidung und es gibt viele Tage, wo ich einfach aufgeben will und direkt nach GR will. Aber ich weiß, dass es langfristig besser für mich ist.

Auch hab ich einfach angst das ich dann so auf mich alleine gestellt bin, weil keine freunde, kann die sprache nicht sogut.. Obwohl ich dann familie hier habe von meinem dad, und auch hat mein dad soviele Freunde hier das ich nie arm irgendwo auf der Straße sitzen würde. ich weiß halt echt nicht..

Nicht so pessimistisch sein! Wenn dir diese ganzen negativen Gedanken durch den Kopf gehen, dann wird es sowieso nichts. Du musst mit einer positiven Einstellung dahin ziehen. Wenn du es geschafft hast in Deutschland Freunde zu finden, dann wirst du es in Griechenland erst recht schaffen. Die Griechen sind nämlich sehr kommunikativ.

Man muss nicht gleich in ein anderes Land ziehen, nur meine Sprache zu lernen. Ein gelegentlicher Sprachurlaub ist allerdings ganz hilfreich. Ansonsten nimmst du die hier ein paar Griechisch Kurse und suchst dir vor allem hier ein paar gebildete Leute { Muttersprachler} mit denen du griechisch sprechen kannst.

Es wäre ein Fehler, das gute System hier zu verlassen.

Staximu
Beitragsersteller

mir gehts auch nicht nur um die Sprache ich fühl mich hier echt wohl auch is die Mentalität komplett anders, ich will auch nicht sagen das in Deutschland alles "kacke" ist, aber hier ist es auch echt schön und die Menschen sind echt anders

HarryXXX  10.08.2022, 19:42
@Staximu

Ja die griechische Mentalität hat schon was. Kommt eben drauf an, wie deine Zukunft aussehen soll. Das mit dem zurückkommen sagt sich immer so leicht, ist es aber eventuell dann nicht.

Du sollst das tun was du willst, wenn du nach Griechenland ziehen willst geh. Deine Familie unterstütztdich, vllt sagst du in 2-3 Jahren okey ich will wieder nach Deutschland. Du bist jung und sollst dein Leben Leben. Und so lange du die Sprache verstehst ist alles gut, du lernst dann auch sehr schnell. Und Wenns mal schwierig wird Englisch wird heutzutage überalle gesprochen.

Staximu
Beitragsersteller

Naja mit verstehen meine ich etwas aber natürlich verstehe ich vieles auch nicht oder nur die hälfte.

Die familie von meinem dad theoretisch auch meine Familie unterstützt mich ja aber die können jetzt auch kein Deutsch

Sarah150820  10.08.2022, 15:26
@Staximu

Okey, also aus meinen Erfahrungen lernt man wenn man eine Zeit im anderen Land ist sehr schnell und auch gut. Und ich denke die Familie deines dad wird ja wissen das du nicht so gut sprichst. Die nehmen sicher rücksicht auf dich und probieren dir zu helfen. Aber du könntest natürlich auch für nh Zeit private Stunden nehmen um besser griechisch zu sprechen und danach umziehn.