Doppelte Staatsbürgerschaft deutsch und griechisch?

4 Antworten

Über so manche Antworten hier muss ich mich doch sehr wundern, deshalb antworte ich auch noch.

Definitiv gibt es bei der Einreise keine Probleme, wenn der deutsche Ausweis gültig ist und du damit nach Griechenland einreisen möchtest

Du hast die doppelte Staatsbürgerschaft und beide sind EU-Staatsbürgerschaften, wo soll es denn da realistischerweise Probleme geben?

Wenn du als EU-Bürger nach Griechenland einreist, benötigst du lediglich EINEN gültigen Ausweis, zum Beispiel den deutschen Personalausweis. Kein Mensch interessiert sich dafür, ob dein griechischer Pass abgelaufen ist oder nicht, warum denn auch?

Meine Kinder und mein Mann haben ebenfalls die doppelte Staatsbürgerschaft DEUTSCH und GRIECHISCH. Diese Pässe sind längst abgelaufen, und wir sehen auch nicht ein, warum wir die kostenpflichtig verlängern sollten. Auf den griechischen Pässen meiner Kinder sind noch diese Babyfotos, die vor 20 Jahren Pflicht waren.

Wir reisen regelmäßig nach Griechenland und sorgen lediglich dafür, dass die deutschen Personalausweise nicht abgelaufen sind, das reicht vollkommen, denn kein Mensch muss sich an der Grenze oder sonstwo "doppelt" ausweisen, nur weil er eine "doppelte" Staatsbürgerschaft.

Nur wegschmeißen sollte man die abgelaufenen griechischen Pässe nicht, denn jedesmal, wenn man beim griechischen Konsulat irgendwas zu regeln hat, zum Beispiel die Befreiung von der Militärpflicht, so wollen sie immer auch den griechischen Pass sehen, gucken zwar etwas, wenn er abgelaufen ist, aber machen sich dann eine Kopie und die kommt dann mit zu den Akten....

sumi79  03.02.2018, 06:29

EU-Bürgerschaft ist keine Staatsbürgerschaft.

Wenn Sie in ein Land einreisen, dessen Staatsbürger Sie sind, dann müssen Sie sich in diesem Staat sich als solcher und nur als solcher ausweisen können.

Dass in Ihrem Fall es anders funktioniert hat, heißt noch lange nicht, dass das auch seine Richtigkeit hat. .

Machen Sie eine Anfrage diesbezüglich in einem griechischen Konsulat und Sie werden über das Ergebnis Ihrer Anfrage ganz schön staunen.

DrTaki
Beitragsersteller

Ich wollte nur sicher sein da ich was anderes gelesen aber danke

DrTaki
Beitragsersteller

Danke für dein Antwort 👍

Eine Staatsangehörigkeit hat kein Ablaufdatum.

Du meinst sicher deinen griechischen Pass oder Ausweis.

Nun, den musst du verlängern. Denn als griechischer Staatsbürger darfst du den griechischen Behörden gegenüber nur mit deinem griechischen Ausweisdokument ausweisen.

Mit dem deutschen ist das 50/50. Es kann gut gehen oder ziemlich viel Ärger geben, wenn das rauskommen sollte.

rotreginak02  02.02.2018, 13:10

wo hast du denn diesen Quatsch her? Auch wenn ein griechischer Beamter manchmal meint, dass das so wäre, so ist dies in keinem Gesetz festgeschrieben, dass man sich nicht genauso gut mit dem deutschen Perso ausweisen darf, bzw. der griechische Pass aktuell sein muss. Siehe auch meine Antwort.

rotreginak02  02.02.2018, 13:19
@rotreginak02

anders ist es natürlich , wenn man nur die griechische Staatsbürgerschaft hat, dann müssen die Dokumente aktuell sein. Aber das war ja nicht die Frage hier....

sumi79  02.02.2018, 21:06
@rotreginak02 Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz - PAuswG) § 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen und es ihr ermöglichen, ihr Gesicht mit dem Lichtbild des Ausweises abzugleichen.

Ähnliche Gesetze hat jeder andere Staat. Auch Griechenland.

Folglich muss jeder Staatsbürger eines Staates sich als solcher in diesem Staat ausweisen können. Ob er andere Staatsbürgerschaften nebenbei besitzt ist irrelevant.

rotreginak02  02.02.2018, 22:05
@sumi79

Ich kenne die Ausweispflicht, da hättest du dir die Mühe sparen können.... FS hat ja einen gültigen deutschen Ausweis, den er sowohl in der BRD als auch GR vorlegen kann. Siehe dir mal die Fragestellung genau an.

Geia sou Taki,

das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Im Normalfalle sollte es keine Probleme geben, aber es gibt hier auch Ausnahmen. Wenn der griechische Staat deine deutsche Staatsangehörigkeit nicht anerkennt und deine griechischen Papiere nicht mehr gültig sind, kann es schwierig werden! Vereintes Europa hin oder her! Wenn du dir wirklich unsicher bist, würde ich dir empfehlen, einfach mal im griechischen Konsulat anzurufen und dort deinen Fall vorzutragen! Dann bist du in jedenfalls auf der sicheren Seite! Ich wünsche dir eine gute Reise und eine schöne Zeit in unserer Heimat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sohn eines Griechen aus Athen!

sumi79  01.02.2018, 20:09

Eine wahrhaftig sehr vernünftige Antwort.

DrTaki
Beitragsersteller

Danke

Nein... da Griechenland in der EU ist. Ich selbst ...lebe in Deutschland mit griechischem Pass. Kein Problem

DrTaki
Beitragsersteller

Hmm Trotz dass mein griechischer Ausweis abgelaufen ist?

KingSmithy  01.02.2018, 17:23
@DrTaki

Ja. Der deutsche Pass ist in der EU gültig. Logisch. Ich lebe in Deutschland mit griechischem Pass. Ist dasselbe. Aber umgekehrt. Hab ich aber schon gesagt oben.