StVO 🇦🇹 – Durchfahrt verboten (Österreich)?

hotrod66  24.04.2024, 06:08

Was soll ein "Vieracker" sein?

Aaronxcxc
Fragesteller

Eine Kutsche was von 2 Pferden gezogen wird - wird in Wien als Vieracker (Viertackter) bezeichnet

2 Antworten

Du meinst Fiaker in Wien ? Das ist mit 4 Pferden schon groß. Für LKW gibt es Hinweise, daß keine Wendemöglichkeit vorhanden ist in Sackgassen.

1973 gab es wegen der Ölkrise ein Fahrverbot. Das wird wegen der Umweltbelastung evtl. wieder aufgerufen, wenn Leute am Sonntag unnütz spazieren fahren.

Auf manchen Inseln dürfen nur E-Autos fahren oder evtl. nur Feuerwehrautos. Langeeog oder so.

bei manchen Schildern steht. Anlieger oder Anwohner frei, die Durchfahrt für Abkürzungen ist verboten

In Deutschland gibt es

  • das runde rote Schild mit dem waagerechten weißen Strich "Einfahrt verboten" am Ende einer Einbahnstraße, hier dürfen Fahrzeuge nur in Fahrtrichtung fahren und parken.
  • das runde weiße Schild mit dem roten Rand "Verbot für Fahrzeuge aller Art", hier dürfen in beide Richtungen keine Fahrzeuge fahren oder parken.