In einem Würfel mir der Kantenlänge 10 cm wird eine Kugel mirt dem Radius 10 cm?

3 Antworten

dann fang an,

Inhalt vom Quader ausrechen, Inhalt der Kugel und beide Ergebnisse in die Relation stellen

ein Quader hat 4 Seiten - die Kugel ist rund

bist wohl an einer Mathearbeit drann

FelixLingelbach  24.03.2017, 11:37

Soll das Satire sein?

peterobm  24.03.2017, 11:41
@FelixLingelbach

10 cm Durchmesser, Würfel im Kreis

oder Radius 5 cm

Satire - wenn du es so annimmst :-))

FelixLingelbach  24.03.2017, 11:56
@peterobm

Die vier Seiten noch? ;-)

Ok, weil mir solche Rätsel Spaß machen:

Der Würfel geht im Kopf: V= 1 l (=1000 cm³), A = 600 cm²

Kugelformeln muss ich nachgucken: V= 4 Drittel pi mal r³ = 523, Peride 3 cm³,  A = pi mal d² = 314 cm²

Verhältnis: Oberfläche und Volumen des Würfels sind jeweils ungefähr doppelt so groß.

Wüfel Kantenlänge 10cm entspricht 1000cm^3 Volumen; 600cm^2 Oberflächeninhalt.
Kugel: Volumen (4/3*Pi*r^3): 4188,79 cm^3
Oberflächeninhalt (4*Pi*r^2): 1256,64cm^2
Volumen der Kugel ist das 4,19 fache vom Würfel;
Oberflächeninhalt ist das 2,09 fache vom Würfel

FelixLingelbach  24.03.2017, 12:03

Nur dass du deine Kugel nicht in deinen Würfel einschreiben kannst. Du musst zuerst die Fehler in der Aufgabenstellung erahnen.

Das bestimmt man, indem man jeweils das Volumen und die Oberfläche ausrechnet und ins Verhältnis zueinander setzt.