In der schule keine Kapuzen usw. Tragen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja ist bei uns auch 67%
Nein bei uns nicht 17%
Noch nie davon gehört! (Nein) 17%

12 Antworten

Zur Erinnerung: Du sollst in der Schule lernen und einen Abschluss machen und nicht über Vorschriften streiten.

Ja ist bei uns auch

In öffentlichen Gebäuden trägt man hierzulande keine Kopfbedeckung. Das nennt man Verhaltensnormen und ist normal. Sollte man frühzeitig lernen.

FreakyMG
Beitragsersteller

Aber viele Schulen bei uns haben diese Regel nicht 🤔

Es hatt nichts mit Religion zu tuen sondern mit Höflichkeit.

Es ist nun mal so das man in einem Raum keine Hüte trägt

Ja ist bei uns auch

Hallo!

Bei uns (Mittlere Reife 2007) war das auch so; ich gehe davon aus, dass es noch heute so Usus ist. Das heißt: Wir durften die Kappen auf den Fluren und draußen selbstverständlich tragen, nur im Klassenzimmer und während des Unterrichts war es verboten und wurde auch mit Zusatzaufgaben geahndet.

Ausnahmen bezogen sich auf medizinische/gesundheitliche Gründe -------> ich kann mich dunkel an einen Schüler erinnern, der einige Wochen Kappe im Zimmer trug, weil er irgendeine Kopfhautentzündung mit Haarausfall und offenen Wunden hatte, die verbunden worden sind. Das war aber bereits an der Berufsschule, wo die Regelung eigentlich die Gleiche gewesen ist.

Ich finde es richtig so -----> nicht nur, dass es total unhöflich ist, mit Kappe/Hut usw. im geschlossenen Raum zu sitzen, es ist auch schlecht für die Kopfhaut.

Noch nie davon gehört! (Nein)

Bin seit 10 Jahren nicht mehr auf der Schule, bei uns gab es so etwas nicht, auch keine sonstigen Kleiderordnungen, obwohl ich auf einem Traditionsgymnasium war. Viele haben Basecaps getragen, manche auch Schiebermützen und eine Mitschülerin klassische Hüte in unterschiedlichen Formen.

Nur aus Interesse: Ist Barfußlaufen auch bei euch verboten? Das haben damals einige meiner Mitschüler im Sommer gemacht, ich erst seit der Unizeit.