Kreuzanhänger tragen, wenn man nicht getauft ist?

16 Antworten

Deine Eltern dürfen dir in deine Religionsangelegenheiten nicht mehr hereinreden, sobald du 14 Jahre alt bist. Ab dann bist du religionsmündig und darfst deine Religion frei wählen sowie auch entsprechende Symbole tragen.

es ist schmuck, ob man ihn trägt, weil er eifnahc gefällt oder weil man damti seinen glauben auch zeigt, ist völlig egal

Hallo dimi91, ein Kreuzanhänger tragen ist heute nicht mehr nur ein Privileg gläubiger Menschen. Es ist ein Schmuckstück geworden, das jeder Tragen kann und seine ganz eigenen Ambitionen damit verbindet!!

Ein Kreuz ist zuallererst einfach nur ein Kreuz und kein Symbol. genauso wie ein Kopftuch zuallererst einfach nur ein Kleidungsstück ist.

Ich sehe auch nicht, wieso es die religiösen Gefühle religiöser Menschen verletzen sollte, wenn nichtreligiöse einen Kreuzanhänger tragen. Eine Kreuzkette kann ein Zeichen der christlichen Glaubensrichtung sein, auf der anderen Seite einfach als modisches Accessoire zu sehen sein! LG elenore

Selbstverständlich. Erstens hat die Kirche da kein patent drauf und zweitens ist es doch deine Sache was dir an Schmuck gefällt.

Das Kreuz ist übrigens ein Symbol das schon viel älter ist als die Kirche und wurde von vielen Religionen schon benutzt. Wer sollte es denn bestrafen wenn du sowas trägst? Wenns dir gefällt, tu es einfach. Tust ja niemandem damit weh. Das einzig doofe ist eevntuelle dass man denkt du seist Christ. Aber da kannst du ja ohne Probleme drauf antworten, dass es keinen symbolischen Charakter für dich hat sondern nur zur Zierde ist.

Und eine Religion sollte den Menschen sowieso nichts vorschreiben dürfen. Sind alles nur menschnliche Institutionendie Macht und Geld wollen und Märchen dazu erzählen.

also keine Sorge, alles ist gut!

Das bleibt jedem selbst überlassen. Es mag sein das katholische Menschen das nicht gut heißen aber ne Strafe würdest du keineswegs kriegen.