In den Reitsport kommen ohne viel Geld?

5 Antworten

Kleinere Freizeitturniere/WBO's sind natürlich auch ohne richtig großen Geldbeutel möglich, aber auch das gibt es nicht für mau. In den höheren Sport kommt beim Reiten niemand ohne entsprechend finanzielles Polster. Es braucht geeignete Pferde, geeignetes Training. Selbst wenn du jtz statt Tinker ein Turnierpferd kaufst, brauchst du immer noch das Geld für qual. Unterricht/spezifisches Training, dazu gehören zB auch Lehrgänge, entsprechende Abzeichen, für die Turniere selbst (inkl. Hänger mit Zugfahrzeug oder Transporter), für die Ausstattung,... dies alles vermutlich zum Großteil finanziert über deine Eltern. Also musst du mit ihnen zusammen nach Lösungen suchen.

Mit einem Tinker jedenfalls kann man als Freizeitpferd einen tollen Partner zur Seite haben und ja, gibt immer mal welche die laufen auch höhrere Lektionen und kommen auch über den ein oder anderen kleinen Sprung iwie rüber, aber man muss sich da nix schön reden. Vom Körperbau her ist ihr Vermögen zu Versammlung/Springen einfach begrenzt. Was ja auch nicht schlimm ist. Nur solch ein Tier dann zu triezen, weil der Reiter unbedingt sportliche Erfolge haben möchte, halte ich für unfair.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Also man kann an allem Arbeiten. Eine E Dressur und ein E Springen kann auch mit dem Tinker drin sein, wenn entsprechend Trainiert wird. Aber mehr ist nicht zu erwarten, wenn du höhere Klassen starten willst musst du ein anderes Pferd kaufen.

Da musst du ganz simpel abwägen:

Turnier oder Tinker? Was wünscht du dir mehr?

Dazu ist relevant: habt ihr das Geld für ein passendes Zugauto und den Anhänger dazu? Haben deine Eltern Zeit und Lust dich Wochenends regelmäßig aufs Turnier zu fahren? Wenn das nicht gegeben ist, funktioniert Turnier sowieso nicht.

Urlewas  17.06.2024, 12:31

Wenn dieses Tier schon eine Stange ignoriert, wird das mit dem E - Springen wohl eher nichts…Aber in der Dressur kann eigentlich jeder gut gerittener Tinker durchaus bis zu L -Lektionen kommen, auch wenn er dann damit auf dem Turnier nicht grade siegen wird. „Dabei sein ist alles“. Aber E - A Dressur sind durchaus chancenreich.

MilleW  17.06.2024, 12:34
@Urlewas

Die Frage ist natürlich ob das Tier wirklich die Stange ignoriert oder ib da einfach bisher zu wenig gefördert wurde. Ich glaube mit gutem Trainer könnte da etwas springen drin sein!

Urlewas  17.06.2024, 12:37
@MilleW

Na ja, ein Tinker ist ja so etwas wie „ein kleines Kaltblut“. Viel Spaß beim Versuch, einem solchen klar zu machen , dass er ohne Not die Füße heben soll 😂

Das ist, als wenn du einen Legastheniker nötigen willst, ein Buch zu lesen. Ginge, wenn es sein muß, wohl auch, aber wer will das schon….

MilleW  17.06.2024, 13:00
@Urlewas

Also in meinem Stall haben wir tatsächlich einige Tinker die Springen, sogar richtig gerne. Anfangs fiel es denen auch schwer, aber mit Übung kam der Spaß. Bei E ist aber schluss.

Urlewas  17.06.2024, 14:03
@MilleW

Ja , sicher. Es gibt auch Kinder, die gerne lesen 🙂‍↕️

Ich sage ja nicht, dass es keine Tinker gibt, denen man das Springen schmackhaft machen könnte. Aber es ist immer die Frage von Aufwand und Nutzen, und von der „Erfolgsgarantie“. Ich denke. FS wird in der vorliegenden Situation reichlich beschäftigt sein, auch nur annähernd dressurmäßig zu reiten. Da braucht man an Springen, noch dazu mit einem dafür weniger geeigneten Pony, garnicht erst denken. Das würde nur zu überfrachteten Erwartungen führen, so dass statt Turniersport Frust dabei heraus käme. 😉

Naja, du musst halt wissen, was für dich wichtiger ist. Willst du lieber in den Turniersport? Dann musst du die Stute Stute sein lassen und es wird ein Pferd gekauft, das diesen Anforderungen gerecht werden kann oder kannst du damit leben, erst nach Ableben der Stute ein Pferd zu kaufen, mit dem du einsteigen kannst?

Kaufst du die Tinkerstute und bist hinterher totunglücklich, hast du nichts gewonnen, kaufst du ein Pferd für Turniere und vermisst aber hinterher die Tinkerstute, ist das auch nicht gerade toll.

Manchmal muss man Dinge bzw. Tiere, die man liebt, gehen lassen. Ich hätte mal ein Schulpony übernehmen sollen. Zu dem Zeitpunkt, als es verkauft wurde, hatte ich aber schon mein Pferd. Es brach mir das Herz, weil ich das Schuli nicht nehmen konnte, ich habe viel geweint und sogar meinen Partner angefleht, das Pony zu kaufen. Ich musste dann aber einsehen, dass es besser ist, mich von dem Pony "zu verabschieden".

Er ist in guten Händen und es geht ihm gut, aber mir blutet immer noch das Herz, wenn ich daran denke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Zur Olympiade wirst du es wohl nicht schaffen… weder mit dem Tinker, noch sonst irgendwie. Aber eine E -Dressur sollte auf jeden Fall auch mit einem Tinker machbar sein. Ohne Reitabzeichen eben nur auf WBO - Turnieren, aber das ist doch ok fur den Anfang! Allerdings ist zielführender Reitunterricht dazu unerlässlich, und es wäre auch von Vorteil, wenn du dich einem Verein anschließen könntest, der sich der Turnierreiterei verschrieben hat, wo du Gleichgesinnte findest, die dich mit unterstützen, und die auch du als „TT“ unterstützen kannst, so dass du schon etwas Erfahrung mit dem ganzen Turniergeschehen gewinnst. In einigen Jahren kannst du dich dann entsprechend noch weiter entwickeln - sei es, dass du mit deinem Tinker A reiten kannst, oder irgendwann auf einem anderen Pferd Gelegenheit findest.

das Passene Pferd ist auch gefunden.

Anscheinend nicht.

Tinker sind schlicht ungeeignet, für Springsport. Das sollte man dem Pferd auch zugestehen und überhaupt nicht daran basteln.

Das Pferd wird nie, "gut" sein. Es ist ein Tinker und wird es auch bleiben.

Wenn der Tinker was fürs Turnier sein soll bleibt nur Dressur und da musst Du schon echt Berge bewegen um das Pferd solide E Dressur, mit echtem Aufwand E Springen nahe zu bringen. Hier ist mit besten Unterricht und Beritt alles fürs Pferd rauszuholen um es gesund zu erhalten.

Tolle Freizeitpferde sind sie trotzdem. Hey hochwertiger sie gezüchtet wurden umso besser. (Tinkerartige sind leider oft genug willkürlich entstanden und so doppelt gestraft. )

Die sich im Turniergeschäft echt schwer tun gegen Pferde die Primär für den Turniersport gezüchtet werden/wurden.

Willst Du Erfolg mit vertretbaren Aufwand, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das Dein Pferd den Turnierbetrieb gewachsen ist, sollte das Pferd kein Tinker sein.