Hilfe! homogenes feld, Plattenkondensator

3 Antworten

Na ja, 1000Volt ist ja schon mal was.

Das Elektron gibt durch diese Spannung die Energiemenge E = q * U ab. Dies rechnest du aus und vergleichst mit der momentanen kinetischen Energie des Elektrons. Ist die abgegebene Energie größer, dann erreicht es die andere Platte nicht, sonst schon.

Im Übrigen ist das Ergebnis dann auch unabhängig vom Abstand der Platten.

Sorry, sollte keine neue Antwort werden, war eigentlich als Kommentar auf deinen Kommentar gedacht.

Das Ziel der Aufgabe ist, Dich erkennen zu lassen, wie die Einheit Elektronenvolt zustandekommt. Schau dir dessen Definition an und die Lösung ist nicht mehr weit. ;-)

Welchen Abstand hatten die Platten vorher? Welche Spannung liegt an? Das sollte man ja schon wissen.

Ogetorix
Beitragsersteller

das ist ja mein Problem. ich habe keinen Abstand gegeben die Spannung beträgt 1000 Volt

lks72  18.10.2014, 18:46
@Roderic

Ja, habe ich in meiner anderen Antwort ja auch geschrieben. Die erste war zunächst einmal einfach so ein "Wieso ist da nichts gegeben" :-)

Roderic  18.10.2014, 19:43
@lks72

Wir wolln dem Frager ja nicht seine Hausaufgaben machen, oder? ;-)

Wir geben ihm nur einen kleinen Schubs in die richtige Richtung und warnen ihn vor Stolpersteinen, die die gemeinen ;-) Lehrer in den Weg gestellt haben.

Gruß Zurück