Inwiefern hat ein Kondensator ein homogenes Feld?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss beachten, wie du gesagt hast, dass das Feld homogen ist. Das gilt für einen Plattenkondensator, der unendlich groß und unendlich dünn ist. Wenn man die Platten voneinander entfernt, so benötigt dies Kraft, da sie diese anziehen. Diese Energie geht in das E feld über. Also, je weiter man sie voneinander entfernt, desto größer wird die Energie im E feld (bleibt homogen) auch bei riesigen Abständen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Nur wenn der Plattenabstand deutlich kleiner als die Plattengröße ist, ist das Feld homogen. Wenn d sehr sehr groß wird, ist das nicht mehr der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie