Wie ändert sich die Spannung zwischen den Platten, wenn?

1 Antwort

Wie lautet die Formel für die Kapazität eines Plattenkondensators?

Wie lautet die Beziehung zwischen der Spannung zwischen den Platten eines Kondensators, der Ladung auf jeder der Platte (natürlich mit verschiedenen Vorzeichen) und der Kapazität?

a) Was passiert, wenn du in diesen Formeln den Plattenabstand verdoppelst, die Ladung konstant hältst und ebenso die übrigen Abmessungen des Kondensators? Insbesondere, wenn du nach der Spannung auflöst?

b) Was passiert, wenn du in diesen Formeln die Fläche der Platten verdoppelst, die Ladung konstant hältst und ebenso die übrigen Abmessungen des Kondensators? Insbesondere, wenn du nach der Spannung auflöst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe