„In das Haus“?

3 Antworten

Die 4 Fälle von "das": das, des, dem, das.

  1. Fall: Das Haus ist neu.
  2. Fall: Das Dach des Hauses muss renoviert werden.
  3. Fall: Ich habe in dem Haus lange gewohnt.
  4. Fall: Ich bewundere das Haus. (wen oder was bewundere ich?) Das Kind läuft in das Haus (in wen oder was läuft es?) Wir verzichten auf das neue Tor.

Im Akkusativ bleiben die Artikel "die" und "das" wie im Nominativ. Nur der Artikel "der" wird zu "den". Da es "das Haus" ist, bleibt der Artikel unverändert.

Das richtet sich nach dem Artikel des Substantivs und der ist in dem Fall sächlich. Es heißt ja "das Haus" und nicht "der Haus".

smilexxx3
Beitragsersteller

Also wenn der Artikel sächlich ist, dann bleibt es beim das. Wie z.B. ich habe das Kind eine Süßigkeit gegeben. Wenn der Artikel z.B. der oder die wäre, dann würde es je nach dem Fall dem oder den heißen? Habe ich es richtig verstanden? Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen

adabei  24.04.2021, 17:14
@smilexxx3

Ich habe dem Kind eine Süßigkeit gegeben. (Dativ!)

Nur im Akkusativ bleibt es "das".

Ich sehe den Mann

Ich sehe die Frau.

Ich sehe das Kind.