Wieso ist dieser Satz ein erweiterter Infinitiv?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Satz gibt es weder einen erweiterten Infinitiv noch eine Infinitivgruppe noch einen einfachen Infinitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

HerrPringles
Beitragsersteller

Danke, dann fühle ich mich bestätigt.

Caurus  29.04.2022, 00:43

Gibt es denn einen Unterschied zwischen erweitertem Infinitiv und Infinitivgruppe?

LottaKirsch  29.04.2022, 00:52
@Caurus

Nein. Sprach man früher immer vom erweiterten Infinitiv, spricht man heute vermehrt von der Infinitivgruppe.

LottaKirsch  04.05.2022, 21:48

Vielen Dank für den Stern! 🍒

In dem Satz liegt kein erweiterter Infinitiv vor.

Zeitunglesen ist ein Infinitiv. Erweitert sagt mir nichts.🧐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kimster  29.04.2022, 00:49

Zeitunglesen ist in dem Fall ein Substantiv, dann kann es kein Infinitiv sein! Zeitung zu lesen wäre einer.

tomkaller  29.04.2022, 01:03
@Kimster

Ja Du hast Recht, nur nach Recherche handelt es sich um einen substantivierten Infinitiv.🤓

HerrPringles
Beitragsersteller

Ein Infinitivsatz zeichnet sich meines Wissens dadurch aus, dass dem Infinitiv ein „zu“ vorangestellt ist.

„Ich bin hier, um eine Frage zu stellen.“

Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich meines Wissens nicht um einen Infinitivsatz. Oder liege ich da etwa falsch?

HerrPringles
Beitragsersteller
@tomkaller

Ja, dann hätten wir einen erweiterten Infinitiv. Aber so steht das in dem Satz ja eben nicht und das verwundert mich.

HerrPringles
Beitragsersteller
@tomkaller

Ich weiß halt nicht, ob es dann immer noch ein Infinitiv ist, wenn das Wort „zu“ fehlt. Denn jetzt ist es ja ein Substantiv bzw. ein substantiviertes Verb, welches im Infinitiv steht.

Deshalb frage ich ja :D

tomkaller  29.04.2022, 01:37
@HerrPringles

Recherchen sagen eindeutig ja, wie kommst Du auf die Frage (wegen erweitert)?

tomkaller  29.04.2022, 01:43
@HerrPringles

Sieh mal das Beispiel:

Beispiel: vorhaben → Ich habe vor, mit dem Tennisspielen zu beginnen. Meistens stehen die Infinitivsätze hinter dem Hauptsatz, sie können aber auch am Satzanfang stehen.

Tennisspielen ist Infinitiv, genau wie Zeitunglesen.

HerrPringles
Beitragsersteller
@tomkaller

Aber ein Infinitiv wird doch dadurch definiert, dass er ein Verb ist. Und hier handelt es sich ja nicht mehr um ein Verb, sondern um ein Nomen.

wie kommst Du auf die Frage (wegen erweitert)?

Ich verstehe nicht, was du meinst.

„Erweitert“ war halt der Titel des Satzes.

HerrPringles
Beitragsersteller
@tomkaller

Nein, der Infinitiv ist hier beginnen bzw. zu beginnen.

tomkaller  29.04.2022, 01:51
@HerrPringles

Zu beginnen, ist das Verb und spielen ist der Infinitiv. ich verabschiede mich.

HerrPringles
Beitragsersteller
@tomkaller

Das Wort „beginnen“ ist das Verb im Infinitiv (Grundform). Mit dem Wort „zu“ ist es eine Infinitivgruppe. Mit dem Zusatz „mit dem Tennisspielen“ ist es ein erweiterter Infinitiv mit zu. Das Wort „Tennisspielen“ ist hier lediglich ein Substantiv.

„ich verabschiede mich.“

Vielen Dank für deine Zeit, die du hier aufgewendet hast, um mir zu helfen :)