In büchern simple present -> Umgangssprache?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dabei handelt es sich im Englischen um das historic present tense, im Deutschen um das historische Präsens, das v. a. in der Umgangssprache und in der Literatur benutzt wird, um etwas, das in der Vergangenheit passiert ist, bildlich in die Gegenwart zu holen.

siehe: https://fandom-grammar.livejournal.com/75067.html

https://www.theguardian.com/commentisfree/2014/jul/28/historic-present-tense-past-john-humphrys

https://deutschegrammatik20.de/verbformen/der-gebrauch-der-tempora-zeiten/der-gebrauch-des-praesens/

AstridDerPu

AstridDerPu  04.09.2024, 06:12

Vielen Dank für das Sternchen.☺️

Ta777784
Beitragsersteller

Danke dir. Nur wäre es nun möglich, das Progressive hier zu verwenden, wäre ja dann auch irgendwie klar. Außerdem: Warum greift man dann in anderen Büchern wiederum auf das Simple past zurück?

LG, Ta777784

AstridDerPu  02.09.2024, 23:02
@Ta777784

Weil das Present Progressive verwendet wird

•         für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

•         für Ausnahmehandlungen. (Signalwort: but) - He usually takes the bus to work, but today he is walking.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! Psst!, currently usw.

 - Listen, he is playing the piano!

Darüber hinaus wird das Present Progressive/Continuous auch für zukünftige Ereignisse verwendet, wenn es sich um selbst festgelegte Pläne, Termine oder Vereinbarungen einer Person handelt. Daher heißt es auch Diary Future ("Tagebuchzukunft").

Ja, entweder wie Astrid sagt, das historische Präsens,um Geschichte und Vergangenheit zu aktualisieren, oder aber zur besseren Lesbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles okay