Was ist der Unterschied zwischen simple present und present Progressive?

2 Antworten

Mit Simple Present und Present Progressive drücken wir Handlungen in der Gegenwart aus. Simple Present nehmen wir, wenn wir alltägliche Handlungen ausdrücken wollen bzw. als Erzählform bei Geschichten, die in der Gegenwart geschrieben sind. Present Progressive verwenden wir, wenn wir erzählen, was momentan geschieht (also den Ablauf einer Handlung betonen).

https://english.lingolia.com/de/simple-present-present-progressive

Simple present wird für andauernde Umstände (I live in Dortmund) oder regelmäßige Handlungen (I read a lot of books. I work in an office.) verwendet.

Present progressive wird für Handlungen verwendet, die im Moment der Aussage ablaufen (It is raining, you better take an umbrella. - Listen! Peter is playing the piano.)