simple present present progressive erklärung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe dir mal für jede Zeitform ein Beispiel mit dem (fast) gleichen Inhalt auf:

I read a book - meint: ich lese ein Buch - generell (ich lese also immer ein Buch) = simple present Diese Zeitform wird gebraucht, wenn du etwas generell, also nahezu immer machst, wie z. B. arbeiten gehen: I work every day.

I'm reading a book - meint: Ich lese gerade in diesem Moment ein Buch (Verlaufsform) = present progressive. Oft wird das present progressive benutzt, wenn man etwas gefragt wird (aber natürlich nicht immer). Beispiel: What do you doing? I'm reading a book at the moment.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teil meines Berufes

Hallo,

das Present Progressive/Continuous verwendest du

• für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

• für Ausnahmehandlungen. (Signalwort: but) - He usually takes the bus to work, but today he is walking.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! Psst!, currently usw.

  • Listen, he is playing the piano!

Mit dem Present Simple drückst du

• Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.,

• Tatsachen - The earth turns around the sun.

• Gedanken - I think you are wrong.

• Gefühle - I love her

• und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Müsste dir eig. dein Lehrer gut erklärt haben. Hört nächstes mall gut zu und dann schreibst du ne 1-2 wie ich.

Hierwas nützliches: http://www.englisch-hilfen.de/

Wenn du nichts findest gib unten bei der suche auf der Website "simple present" und "present progressive" ein.


playstationfans 
Beitragsersteller
 17.11.2011, 18:29

danke dir auch dir hätte ich auch ein goldenen stern gegeben euch beiden

0