In 70er Zone mit 91kmh geblitzt in Probezeit. Was kann ich erwarten?

6 Antworten

Ja, das ist ein A-Verstoß.

Wenn der Bußgeldbescheid rechtskräftig wird (nach 2 Wochen, wenn kein Einspruch eingelegt wird) meldet die Bußgeldstelle das an die Führerscheinstelle.

Von der Führerscheinstelle kommt dann irgendwann die Anordnung zum Aufbauseminar und die Probezeitverlängerung. Das kann durchaus mehrere Monate dauern. Daran ändert sich auch nichts, wenn deine Probezeit zwischenzeitlich ablaufen sollte.

Bis zum Absolvieren des Aufbauseminars haben weitere A-Verstöße keine probezeitrelevanz. Erst bei einem A-Verstoß nach Absolvieren des Aufbauseminiars kommt die zweite Stufe der Probezeitmaßnahmen.

21 km/h mit Toleranz oder ohne.

wenn mit ist es a Verstoß kann man googeln was das bedeutet

ohne Toleranz b Verstoß siehe google

Raven751  25.08.2024, 20:56

Naja, er hat doch schon einen Bußgeldbescheid bekommen, wo 21 zuviel vorgeworfen werden.

Die Anordnung des Aufbauseminars und die Verlängerung der Probezeit wird folgen, wenn der Bußgeldbescheid rechtskräftig ist.

Melascula
Beitragsersteller

Mit Toleranz :(( Danke für die Antwort

Richtig wenn das nach Abzug von Toleranz eben die 21 km/h zu viel waren wird deine Probezeit verlängert und du musst ein Aufbauseminar machen.

Der Knackpunkt ist also: Warst du wirklich 21 km/h zu schnell.

Du kannst da einspruch einlegen, ob es was bringt bleibt dann abzuwarten

peterobm  25.08.2024, 21:02

21 zu schnell, passt vom Bussgeld - muss Außerorts gewesen sein

Melascula
Beitragsersteller

Mein Vater sagt ich soll einfach aussagen dass ich nur 90 gefahren bin, bin mir aber nicht sicher wie effektiv dass ist. Können die mir noch mehr verhängen wenn ich dass Aussagen würde?

peterobm  25.08.2024, 20:59
@Melascula

kannste machen, bringt dir nix. die Messung steht. das ist Amtlich.

Nordseefan  25.08.2024, 21:00
@Melascula

Nein, mehr können die dir nicht verhängen. Aber man wird halt der Messung mehr glauben schenken als deiner Aussage

Melascula
Beitragsersteller
@Nordseefan

Hatte ich mir schon gedacht dass das Schwachsinn ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielen Dank für deine Antwort :D

Schlicht und ergreifend - das war ein A-Verstoß. Und nach einem solchen ersten A-Verstoß folgt während laufender Probezeit immer die Verlängerung selbiger um 2 Jahre und zusätzlich ist ein Aufbauseminar zu absolvieren.

steht alles im Bescheid.

ab 21 zu schnell Verlängerung der Probezeit - ein Aufbauseminar wird angeordnet.

Summe noch nicht gezahlt

da hast nur 2 Wochen Zeit; nach Ablauf wirds teurer.

Melascula
Beitragsersteller

Hab den Brief gestern bekommen. In dem Brief steht jetzt nichts über Verlängerung der Probezeit und einem Aufbauseminar. Kommt da ein zusätzlicher Brief?

Artus01  25.08.2024, 21:17
@Melascula
In dem Brief steht jetzt nichts über Verlängerung der Probezeit und einem Aufbauseminar.

Das ist auch nicht Sache der Bussgeldstelle, die Auflagen kommen von der Führerscheinstelle die mit Rechtskraft des Bussgeldbescheids von der Bussgeldstelle benachrichigt wird.