Impulskontrolle Übungen?

5 Antworten

Einen Gegenstand (Ball/Dummy usw.) werfen und den Hund stoppen oder abrufen während er dem Gegenstand hinterher läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Dazu gibts ein ganz gutes Buch von Ariane Ulrich über Impulskontrollübungen.

Wenn du an allen "minderwertigen" Reizen schon Gehorsam hast, bleibt wohl nur mit dem echten Reiz arbeiten. Wildparks, Stellen wo regelmäßig Wild und Wildspuren sind und natürlich bei Wildsichtung.

Aus der Jagd mit "Down" abrufen.

Down: Der Hund liegt an Ort und Stelle und hat dabei seinen Kopf zwischen den Pfoten auf dem Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Halbe Wege Down ist auch ne tolle Übung. Dummy verstecken, Hund die Spur suchen lassen (Wild? Würstchenwasser ?, Dummy bringen lassen und auf der Hälfte des Rückweges den Hund "Down" machen lassen.

weitere Herausforderung: gleiche Übung und ganz zum Ende nach dem Down den Hund in eine andere Richtung einweisen wo er dann einen toll gefüllten Beutel findet.

Die Möglichkeiten und Varianten sind ja unendlich und das macht total viel Spaß !