Immobilien Privatverkauf, muss ich die Daten von Energieausweis in einer kostenlose Kleinanzeige deklarieren?

4 Antworten

Ich habe vor meine Immobilie über Ebay-Kleinanzeigen anzubieten, was für Privat-Leute ja kostenfrei ist.

Kann man. Ob das in Anberacht des potentiellen Interessentenstamms sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Muss ich aber die Daten von Energieausweis in einer kostenlose Kleinanzeige nun deklarieren?

In privaten Kleinanzeigen wohl eher nicht (wobei die Rechtsfindung hier noch nicht abgeschlossen ist). Will man das Risiko aber unbedingt eingehen?

Beeile dich mit deinem Verkauf SPD und Grüne wollen die 10 jährige Spekulationsfrist auf Immobilien abschaffen. Nach der Wahl könnte es passieren das du auch auf das selbst bewohnte oder ein länger als 10 Jahre in deinem Besitz oder ererbten Besitz stehende Haus dessen Kauf älter als 10 Jahre ist Immobiliensteuern in Höhe deines persönlichen Steuersatzes auf den Gewinn zahlen musst. Steht in beiden Wahlprogrammen. Die SPD will glaube ich wenigstens das selbstbewohnte Haus verschonen, aber bei einer Koalitionsverhandlung weiss man nie was am Ende raus kommt und wer sich durchsetzt. Also im Worstcase wirds teuer.

Angeblich um Immobilien-Spekulationen zu verhindern. Ich meine klar die großen Spekulanten halten ja auch Immobilien über 10 Jahre und machen dazwischen Pause. Soviel zum Thema versteckte Steuererhöhung/Erweiterung.

Die Daten des Energieausweises müssen in Immobilienangeboten, egal ob print oder online Medien, auch von Privatverkäufern angegeben werden. Das ist im neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finger weg von ebay-Kleinanzeigen für Immobilien.

Immoscout ist auch kostenlos. Div. andere auch.

lesterb42  31.08.2021, 16:29
Immoscout ist auch kostenlos.

Das ist neu.

Finger weg von ebay-Kleinanzeigen für Immobilien.

Ich habe da schon vermietet und verkauft. Wo soll das Problem sein?

jbinfo  31.08.2021, 18:51
@lesterb42

Gehe mal auf die Seite von Immoscout. Privat = kostenlos