Artikel mal richtig lesen.

Meldepflicht und Steuerpflicht sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zudem weiß eBay Kleinanzeigen weder, ob überhaupt verkauft wurde, wer du bist, und für was verkauft wurde.

Nur, wenn der Verkauf an sich steuerpflichtig wäre, d.h. der Verkaufspreis über dem Einkaufspreis liegt und das innerhalb der "Spekulationsfrist" stattfindet - und natürlich bei gewerblichem Handel.

Ziel des Gesetzes ist es in erster Linie, den "verdeckten" gewerblichen Verkäufern auf die Schliche zu kommen, d.h. ab einer gewissen Zahl an Verkäufen wird das Finanzamt schon auf Dich zukommen.

Naturliebender
Beitragsersteller

In dem Artikel steht ab 30 Anzeigen oder einem Wert über € 2.000,- meldet die Plattform automatisch an das Finanzamt....und mein Auto liegt über € 2.000,-.......daher meine Frage

Naturliebender
Beitragsersteller
HugoHustensaft  05.01.2023, 10:14
@Naturliebender

Verwechsle nicht die Steuerpflicht mit der Meldepflicht - die Spekulationsfrist hat mit der Steuerpflicht zu tun ...

Naturliebender
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

mein Auto ist 20 Jahre alt....eine Spekulationsfrist gibt es da wohl nicht mehr :)