Immer zu müde um zu lernen, ist das normal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal in Stresssituationen.

Was kannst Du tun? Erstmal das Körperliche sicherstellen.

• Achte auf ausreichend Schlaf ohne Aufregung vor dem ins Bettgehen, auch keine Monitor-/Bildschirm-/Display Benutzung abends. LED macht wach.
  • Laß beim Arzt Deinen Vitamin-D-Wert messen und fülle einen Mangel dringend (!!) auf!
  • Auch Lebertran ist sehr hilfreich, 1 EL gekühlt zum Frühstück dazu.
  • B-Vitamine fehlen normalerweise ebenfalls beim Lernen. Walnüsse und Paranüsse, aber auch Mandeln helfen da sehr. Oder Nimm Vitamin-B-Komplex aus der Apotheke, bei medizinfuchs dot de findest Du einen Beipackzettel von Vitamin-B-Komplex von ratiopharm mit ausführlicher Beschreibung dessen, wofür die B-Vitamine alles verantwortlich sind.
  • Magnesium aktiviert sowohl B als auch D und über 300 (!) andere Enzymreaktionen. Ohne Mg kannst Du körperlich nicht entspannen.
  • Geh vor dem Schlafengehen eine Viertelstunde spazieren, um ausreichend Sauerstoff in Dich zu bekommen. Oder nimm morgens nüchtern 1-5 Tropfen Wasserstoffperoxid (H2O2), das 3%ige, in etwas Wasser. Dann 30 min fasten.

BadGirl378 
Beitragsersteller
 31.01.2019, 17:40

Whoaa danke.

Hooks  31.01.2019, 17:48

Mangel an Magnesium und den B-Vitaminen (außer B12) kannst Du nicht durch Bluttests herausfinden.

Wurde Vit D gemessen? Meistens lassen die das aus.

Es kann schon sein, dass du wirklich an Schlafmangel leidest. Was der Körper nachts nicht bekommt holt er sich dann halt am Tag. Was zur Folge hat, dass du abends dann doch nicht richtig müde bist.

Als Grund weil du nicht gut schlafen kannst gibst du deine Grübelei an. Und ja, so was kann einen belasten. Wir wäre es, wenn du dir vor dem schlafengehen jemanden suchst, dem du deine Grübeleien anvertrauen kannst? Am besten wäre natürlich eine Reale Person wie Mama oder Papa. Aber es geht auch eine Art "Sorgenfresser" ein Kuscheltier oder ähnliches. Aber sprich es laut aus was du denkst und fühlst. Mama/Papa müssen das nicht kommentieren wenn du nicht willst, da musst du für dich das finden was passt

BadGirl378 
Beitragsersteller
 31.01.2019, 18:25

Dankeee:)))

Wenn du Probleme beim Einschlafen hast kann ich dir auf jeden Fall empfehlen etwas beim Einschlafen zu hören. Sei es ein Hörspiel, Hörbuch (zb. Audible), ASMR, ( kannst du Mal auf YouTube eingeben ;)). Podcasts kann ich dir auch empfehlen, ich höre immer den "Einschlafen Podcast" Podcast aber du kannst auch einfach einen langweiligen ( zb. Philosophie ) Podcast hören.

Außerdem solltest du vor dem Schlafen gehen sämtliches Blaulicht, das heißt Bildschirme ( Handy, TV...) vermeiden. Wobei ich TV nicht so schlimm finde und du dir auf dein Handy ein Blaulichtfilter installieren kannst. Wenn du schon einen vorinstalliert hast kannst du Trotzdem Mal nach einer Blaulichtfilter App gucken weil diese meistens stärker filtern als die vorinstallierten.

Du kannst auch vor dem Schlafen ruhige Musik hören, langsam Atmen oder einen Teil trinken.

Wegen den Gedanken kann ich dir empfehlen, alles was die durch den Kopf geht bevor du schlafen gehst auf zu schreiben. Das kann sehr helfen.

Mittagsschlaf würde ich eigentlich Generell sein lassen, weil es nicht gut für deinen Schlafrhythmus ist. Was aber zu Not Mal sehr gut hilft sind 15minütige Powernaps.

Ich hoffe etwas davon hilft dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BadGirl378 
Beitragsersteller
 31.01.2019, 18:24

Danke:) 30 minuten vor dem ins bett gehen leg ich mein handy meist weg.

Hooks  31.01.2019, 18:23

Blaulichtfilter ist sehr gut, das mit dem Hören beim Einschlafen hilft nur auditiven Typen. Visuelle sollten lesen.

Ich würde mal versuchen ob du dich (langfristig) besser fühlst wenn du die 2 Stunden Mittagsschlaf einfach mal weglässt. Höchstens auf 15 Min "Power Nap" beschränken. Vielleicht schläfst du dann auch abends früher ein.

Anstelle des Mittagsschlaf, probierst du lieber mal aus 30 min draußen Spazieren zu gehen. Zumindest bei mir wirkt das immer Wunder, danach bin ich viel wacher.

BadGirl378 
Beitragsersteller
 31.01.2019, 18:21

Danke. Es gibt Tage wo ich mich zwinge wach zu bleiben um zu lernen. Trotzdem fällt mich das Einschlafen schwer.

GillyDi  31.01.2019, 18:24
@BadGirl378

Naja vereinzelt ist halt immer was anderes, als wenn der Körper Routine hat. Probiere das mal. Mind. ne Woche am Stück aus. Noch müder kannst du ja nicht werden ;)