Immer starke Bauchschmerzen nach dem Essen warum?

7 Antworten

Vielleicht isst du Lebensmittel in der falschen Kombination. Kohlenhydrate sollte man z.B. nicht mit Zucker und Fett kombinieren.

Obst am Besten immer in einem Abstand von mind. einer halben Stunde zum Essen (am Besten VOR einer Mahlzeit). Als Nachtisch ist das ganz schlecht für die Verdauung...das gärt.

Es kann auch sein, dass deine Leber insgesamt träge ist und du Fett nicht mehr so gut verdauen kannst. Versuch mal das Fett stark zu reduzieren (notfalls ganz weg zu lassen). Dann sollte es besser werden.

FloraFinia17  19.04.2021, 19:16

Das mag zwar alles stimmen, aber wer hält sich schon an solche ,,Essensregeln"? Dann hätte ja jeder 2. nach dem Essen immer Magenschmerzen. Hört sich eher nach einer Unverträglichkeit an.

Vielleicht hast Du einen Reizdarm - die Symptome, die Du beschreibst, klingen etwas danach. "Kijimea Reisdarm Pro" ist ein Medikament, das bei unruhigem Magen (wenn Du verdaust) relativ gut entspannt und auch prima dauerhaft die Verdauungsbakterien wieder ins Gleichgewicht bringt. Dann blubbert und grummelt es nicht mehr.

Wenn Deine Symptome länger anhalten, musste doch mal zum Doktor ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annnaaaaaaaa976
Beitragsersteller

War leider schon bei 6 verschiedenen, keiner weiß was man tun kann, wurde auch auf Unverträglichkeiten getestet, alles negativ

FitnessFlori  19.04.2021, 22:28
@Annnaaaaaaaa976

Dann probier evtl. wirklich mal Kijimea. Das kriegst in der Apotheke und es ist frei verfügbar. Musste 2 Kapseln pro Tag nehmen und meistens merkste direkt was, dass sich alles im Bauch beruhigt. Spätestens nach einer Woche sollten sich die Beschwerden merklich lindern.

Ich wünsch Dir mega, dass es Dir bald besser geht ...

Schonmal eine Sodbrennen tablette genommen bei den Schmerzen und drauf geachtet ob sie weggehen?

Müsste sehr schnell passieren

Wenn ja, hast du zu viel Magensäure

Annnaaaaaaaa976
Beitragsersteller

Danke habe ich noch nicht probiert. Wo kann man die kaufen?

FloraFinia17  19.04.2021, 19:15
@Annnaaaaaaaa976

Nicht einfach irgednwelche Arzneimittel kaufen, wenn du nicht weißt, woran es liegt. Geh zum Arzt. Es gibt zahlreiche Ursachen. Du solltest es vorher abklären lassen.

Vinnapas  19.04.2021, 19:17
@FloraFinia17

Schon richtig.

Haben eben erst richtig gelesen, das die Beschwerden kommen wenn dein Bauch voll ist.

Könnte an einer gereizten schleimhaut liegen.

Habe das Problem auch schon seit Jahren.

Vielleicht ist einfach die Essmenge zu groß ; eventuell kannst Du Dir etwas Essen aufbewahren und dann später nach dem Training z. B. essen . Eine halbe Stunde vor dem Essen kannst ein kleines Glas Wasser trinken ; eventuell hilft es , weil dann der Magen / Darm etwas vobereitet wird . Besser langsamer essen wäre gut und über den Tag vielleicht etwas mehr zu trinken . Es kann auch im Bereich der Zwerchfells / Atmung / Magen liegen ; da kann viszerale Osteopathie gut helfen . Auch Atem - übungen könnten hilfreich sein .

Annnaaaaaaaa976
Beitragsersteller

Das Problem ist ich habe immer so so so viel Hunger habe vorhin erst eine ganze Reis Pfanne gegessen und eine Riesen Schüssel Obstsalat , also ich esse keine normalen Portionen sondern extrem riesige. Ichesse auch nicht nur 2 Toasts zum Frühstück sondern 8oder so, oder Pfannkuchen habe ich neulich 12 gegessen. Wenn ich weniger esse bin ich hungrig .

Andreas219  19.04.2021, 21:37
@Annnaaaaaaaa976

Der Magen hat auch Dehnungsrezeptoren die dann reagieren , wenn eine gewisse Sättigung eingetreten ist und melden dann dem Gehirn : kein Hunger mehr . Das dauert aber immer einen Moment ; deswegen ist langsamer essen sehr gut oder eben vorher das Magenvolumen durch Trinken etwas zu vergrößern .Vielleicht kannst Du Dir auch etwas mitnehmen von der Menge .

Könnten das eventuell Unverträglichkeiten sein? Laktose, Fructose..?

Meinem Freund ging es oft so, zwar nicht so krass aber er hat ne Fructoseintoleranz haben wir jetzt herausgefunden.

Annnaaaaaaaa976
Beitragsersteller

Wurde auf alles getestet ! Negativ