Immer ordentlich wirken?

5 Antworten

Ein ordentliches Aussehen hat hauptsächlich etwas mit Fleiss zu tun. Es ist anstrengend immer geduscht zu sein und saubere Haare zu haben, Füsse und Fingernägel sauber..

Niemand muss Kleidung täglich waschen. Man kann seine Kleidung wechseln, wenn man zu hause ist und die andere lüften.

Ich kenne Personen in meinem Umfeld, die sich zu jeder Jahreszeit neue Klamotten kaufen und das "alte" Zeug kommt weg, auch wenns noch tragbar und passend ist.

Das ist mega übertrieben und ich bin froh, dass ich nicht so bin.

Ich achte einfach darauf immer genug zu trinken, damit sieht man allgemein besser aus, meine Klamotten durch essen oder so nicht schmutzig zu machen, wenn es regnet Regenschirm mit Jacke und allem und mich generell einfach immer nach dem Wetter zu richten.

Es klappt meist ganz gut, dann noch ne Frisur die hält, evtl. mit Haarspray, wenns halt mal nicht klappt dann ist es so, ist ja alles menschlich

Das ist oft eine Frage der inneren Einstellung und dem Schwerpunkt, den man für sich setzt. Wem wichtig ist, dass er ordentlich angezogen und zurechtgemacht ist, der nimmt sich die Zeit etwa vor dem Schrank oder dem Spiegel oder im Badezimmer und investiert gewisse Mühe - das hat auch nichts mit Geld zu tun.

Es kommt weiters wie ich finde nicht drauf an, wie viele Klamotten und Accessoires man hat, sondern wie man die Klamotten und Accessoires, die man hat, kombiniert.

In diesem Zusammenhang denke ich spontan an eine frühere Mitschülerin von mir, die mir sehr imponiert hat durch ihre Weise, sich zu "stylen" und anzuziehen: Annemarie stand ganz offen dazu, dass sie nicht viel Kleidung hatte und auch stets nur gaaaaanz günstige Klamotten kaufte (AWG, NKD, Kik, Vögele, Takko) ------> aber sie kombinierte diese allerdings dermaßen klasse, dass es einfach umwerfend aussah und sie einen besseren Style hatte als alle anderen aus dieser Klasse! Sie hat gemixt und kombiniert, was das Zeug hielt und konnte durch die Kombinationen mit ihren paar Basics zu Halstüchern, Schals, Lagenlook-Oberteilen, Ketten, Anstecknadeln, Westen, Blazern usw. wirklich das Beste rauskitzeln ... man kann also, wenn man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss sich die Zeit dafür nehmen.

Andere Daddeln dafür stundenlang im Internet

Um immer ordentlich auszusehen, in Bezug auf ihre Kleidung, Frisur etc., braucht Mann/Frau nicht ständig neue Kleidung kaufen.

Aber die Möglichkeit Kleidung zu waschen wirst ja wohl haben !

Aber wie soll es möglich sein, immer perfekt rumzulaufen?

Indem man sich ordentlich herrichtet, bevor man das Haus verlässt, das machen die meisten gepflegten Menschen.

Donnerschlag123
Beitragsersteller

Sie brauchen hier gar nicht so aggressiv zu werden. Ich wasche natürlich regelmäßig meine Kleidung und achte auf ein gepflegtes Äußeres. Noch dazu besitze ich einen gesunden und leistungsfähigen Körper und lebe sehr gesund. Es ist aber Teil des Lebens, dass man auch mal bei Regen und Sturm unterwegs ist. Somit ist es also gar nicht möglich immer "ordentlich hergerichtet" auszusehen. Ich kenne auch Menschen, die eine Zwangsneurose entwickelt haben, weil sie so extrem auf Sauberkeit achten. Das ist mit Sicherheit auch nicht erstrebenswert.

Margita1881  22.10.2023, 19:19
@Donnerschlag123

Ich bin überhaupt nicht aggressiv, bezog mich auf diese Aussage:

....Nicht jeder hat die Mittel z. B. eine Hose nach einmaligem Tragen direkt zu waschen

Wenn jemand immer ordentlich aussieht, hat das bestimmt nichts mit einer Zwangsneurose zu tun.