Immer noch fernsehen, strafbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du ruhig ignorieren:

Du tust ja nichts Falsches. Die können dich ja jederzeit vom Empfang trennen.

Es liegt also nicht bei dir zu handeln, sondern bei den Kabelanbietern.

Und es gibt ja schon tolle Gratis-Alternativen, sollten sie dich vom Empfang lösen:

  • PlutoTV
  • Serien bei YouTube

Es muss also nicht zwangsläufig etwa Kostenpflichtiges sein, schließlich müssen ja schon alle die TV-Steuer zahlen. Wozu also nochmals Geld ausgeben, um fernsehen zu können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bgd48041  12.07.2024, 05:49

TV-Steuer? Alles Ignorieren? Nur weil etwas "geht", ist es nicht legal.

Flughafenchef
Beitragsersteller
@bgd48041

Mit TV-Steuer meinst du GEZ und die bezahle ich.

Also tue ich in dem Sinne nichts illegales. Ich bezahle sogar fürs Fernsehen, was nicht da ist.

Und wenn irgendwann doch ein Brief mit einer Anzeige oder einer Rechnung kommen sollte, wie du es einigermaßen zu Vorhersehen versuchst, dann ist es halt so.

Wenn dus mit Absicht tust, ja. Allerdings müsste man dir nicht nur nachweisen, dass du überhaupt noch fernsiehst, und wenn dann dass dus absichtlich tust. dann köntne man dich wegen Erschleichens von Leistungen dran kriegen.

Du schaust dich entweder nach einer Alternative um oder machst einen Vertrag bei Vodafone.

Ganz ehrlich gesagt, egal ob waipu.tv, Freenet, Vodafone oder Satelit mit HD+ die Basisangebote, die sich nicht sehr groß im Umfang unterscheiden, starten alle so ungefähr ab 7 € pro Montat. Wenn du auf HD verzichten kannst, dann bist du mit Satelitenefernsehn gut beraten. kostet dich nichts als den Strom.

ein Berufsschulklassenkammerad von mir hat damals sein Kabel abgemeldet, und eine Schüssel an die Wand geschraubt. BUMS! kam der damalige Betreiber. ich meine das war Unitymedia, und wollte einen Nachweis darüber dass Kumpelchen den Anschluss nicht mehr nutzt.

der Kontrolleur hat sogar gedroht, ,mit Polizei und Schlüsseldienst zu kommen, wenn Kumpelchen sich wiegert ihn in die Wohnung zu lassen, damit er alles auseinander nehmen kann.

Kumpelchen hat die Flachzange wegen Nötigung angezeigt. danach war Sendepause.

asdundab  12.07.2024, 15:38
"Wenn du auf HD verzichten kannst, dann bist du mit Satelitenefernsehn gut beraten. kostet dich nichts als den Strom."

Naja, außer die Anschaffung der Schüssel und deren Monatage, falls man das nicht selber hin bekommt.

Das dürfte tatsächlich als Erschleichen von Leistungen gem. § 265a Abs. 1 StGB stafbar sein, wenn du dies vorstätzlich tust.

Allderings dürfte es schon äußerst schwierig sein, dir überhaupt die objektive Nutzung nachzuweisen.

Wenn das keine durchschleifende Verkablung ist wird man dir den Anschluß aber vermutlich ohnehin bald abschalten.

Dein Kabel Anbieter, wahrscheinlich Vodafone hat den Anschluss einfach noch nicht abgeklemmt

Flughafenchef
Beitragsersteller

Könnte trotzdem z.B. eine hohe Rechnung oder so kommen?

Peppie85  12.07.2024, 05:29
@Flughafenchef

Es könnte sein, dass du eine Anzeige wegen Erschleichen von Leistung kassierst. oder man bietet dir an, einen Vertrag abzuschließen. das würde das Ganze dann legalisieren. Nötigung ist das nicht.

Strafbar ist das nicht.

Flughafenchef
Beitragsersteller

Könnte trotzdem z.B. eine hohe Rechnung oder so kommen?

Kleib  12.07.2024, 02:03
@Flughafenchef

Nein, denn du hast ja keinen Vertrag gemacht. Wenn dann bekommt dein Vermieter die Rechnung.

asdundab  12.07.2024, 02:01

Und was ist mit § 265a StGB?