Immer mehr einsame single Männer 2024?

17 Antworten

Das trifft ja in etwa auf die gleiche Anzahl Frauen ebenfalls zu.

Partnerschaften sind an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, müssen ins Leben passen. Ein Partner kann eine Bereicherung im Leben darstellen, viel Glück bedeuten.

Man sollte aber an Beziehungen nicht zu viel und alles fest machen. Die Zufriedenheit liegt größtenteils an einem selbst, ebenso die Offenheit und Bereitschaft für Beziehungen.

Bei Männern wird es wohl nicht so selten sein, erst in den Zwanzigern eine wirklich ernsthafte Partnerschaft einzugehen und vielleicht sogar erstmals Sex zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FlunkyGraphics  18.08.2024, 21:21

Da hast du recht. Man spricht aktuell von so einer Einsamkeitspandemie für Männer und übersieht komplett, dass Frauen in ähnlichem Ausmaß betroffen sind.

Gründe dafür?

Ein Grund für das Single-Dasein der Männer sei, dass sich Frauen heute Männer wünschen würden, die „emotional verfügbar“ seien. Außerdem sollten Männer heute gut kommunizieren können und ähnliche Werte teilen wie die Frauen.

„Es stellt sich die Frage, ob unzufriedene Single-Frauen anspruchsvoller werden, um bei der nächsten Partnersuche den vermeintlich perfekten Partner zu finden, oder ob sie durch ihr Anspruchsdenken häufiger ungewollt Single bleiben und deshalb unzufrieden mit ihrem Solo-Status sind“

Wenn nicht nur mich als Heterokerl solch ein mimosenhaftes Verhalten schütteln lässt, kann man sich sehr gut vorstellen, das es das andere Geschlecht geradezu erbrechen lässt!

So ein armes armes Kerlchen, ungeküsst und unumarmt, Wörter welche bereits die Rechtschreibkorrektur rot untermauert, dann noch Jungfrau und 22 Jahre alt!

Denk mal drüber nach, wer oder was sich so ne jämmerliche Heulsuse ans Bein binden will! Und wenn Du dahinter gekommen bist, dann erkennst Du vielleicht die Crux dahinter!

Ich denke, dass Einsamkeit unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, etc. zunehmend zum Problem in Deutschland wird.

Mit der Anzahl von Single-Haushalten ist Deutschland europäischer Spitzenreiter. Immerhin scheint das Problem derart gravierend, dass es schon staatliche Programme und Forschungen dazu gibt. Wahrscheinlich führen diese staatlichen Programme nicht zu einer Änderung, aber es ist ein klarer Indikator dafür, dass es hier ein Problem (mit der Vereinsamung) gibt.

Ich denke es sind die Ansprüche an Aussehen, Status, Besitz einfach zu hoch. Dazu kommt ein ständiges Streben nach Optimierung (ob sich nicht etwas noch besseres findet); Durch Onlineplattformen werden Menschen immer mehr zur Katalogware.

Nach dem Krieg z.B. in der Generation meiner Großeltern und Eltern war man einfach froh jemand nettes zu haben und war noch dankbarer wenn derjenige unversehrt zurück gekommen ist. Und wenn man dann noch die Familie ernähren konnte -Jackpot. Da war keine Zeit für wählerisches Optimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben bringt Erfahrung mit sich
Es ist so schlimm heutzutage für eine Gruppe von Männern. Bin ich der einzige der das merkt?

Für die Gruppe von Männern, für die das schlimm ist, ist es schlimm.

Diese Gruppe wird aber nicht größer. Es liegt auch nicht an der Gesellschaft oder den Frauen, sondern am Verhalten der Männer.

Deine Fragen hier im Forum klingen verzweifelt, unsicher, nicht souverän und fern ab von Lebensfreude. Das lädt einen nicht ein dich kennenlernen zu wollen. Würdest du selbst auf dich abfahren?

Die Incel-Idee ist selbstverstärkend. Je weiter du dich darin zurückziehst, desto mehr Reaktionen wirst du sehen, die du als Bestätigung interpretierst. Es bleibt deine Entscheidung, ob du in der Spirale versinkst oder nicht.