Im Struwwelpeter steht noch das Wort Mohr drin (Verwerflich?)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, ich finde das nicht verwerflich.

Ich halte es mit Elke Heidenreich: … Die Bestsellerautorin wehrte sich auch dagegen, in älteren Büchern Änderungen vorzunehmen, um etwa rassistische Begriffe zu ersetzen. "Literatur nachträglich bereinigen geht gar nicht", sagte sie. Es sei völlig richtig, bestimmte Begriffe heute nicht mehr zu verwenden, Wörter hätten aber ihre Vergangenheit. "Ein Kinderbuch zu verändern und alles zu streichen, da stehen mir die Haare zu Berge. Bücher sind ein in sich geschlossenes Kunstwerk."

(https://www.zeit.de/news/2021-06/03/elke-heidenreich-findet-das-gendern-grauenhaft?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F)

AstridDerPu

HoneycreamLP
Beitragsersteller

Absolut meine Meinung! Danke für die Antwort:)

Struwwelpeter ist heute aus anderen Gründen nicht mehr zu empfehlen. Es ist pädagogisch nicht sinnvoll, Kindern Angst zu machen, um sie zu einem besseren Verhalten zu bringen. Vor wenigen Tagen erzählte mir eine bald 50-jährige Frau, sie habe jahrelang wegen Struwwelpeter-Geschichten Alpträume gehabt. Das ist nicht sinnvoll. Die Bezeichnung 'Mohr' ist dagegen harmlos.

HoneycreamLP
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.. Wegen des Buches hatte ich damals auch den ein oder anderen Alptraum

Nein rassistisch ist das Wort so nicht bzw war es nicht gemeint als das Buch geschrieben wurden

Aber es hat sonst bei einigen Geschichten eine schon überholte Botschaft. Kinder die zb anders sind und nicht so funktionieren wie Eltern wollen werden übel bestraft. Auch wenn man es damals vielleicht noch nicht kannte sollen da auch Kinder mit vielleicht Autismus oder ADS usw nur hart bestraft werden. Damals war das auch leider so aber das ist zum Glück überholt. Früher war längst nicht alles besser. Man wollte Kindern einfach Angst machen. Manche Kinder sind eben anders und verhalten sich anders das weiß man heute zum Glück.

Auch Kinder mit Rechtschreibschwächen wurden früher einfach als dumm abgestempelt

Man hat Kindern auch mit Weihnachtsgeschichte Angst gemacht damit sie artig sind zb mit dem Krampus der dem Teufel nicht unähnlich ist und sie entführt,oft grausam tötet und frisst wenn sie nicht artig sind oder Frau Perchta und ihre Perchten die Kinder auch fressen und ihnen sogar die Organe rausnehmen. Auf Island gab es da die Gryla

Da es damals, genauso wie der 'Negerkönig' in Pippi Langstrumpf, weder rassistisch noch beleidigend gemeint war, kann man das sicherlich noch bringen, muss aber nicht.