Haltet Ihr es für falsch jemanden der eure Mutter rassistisch beleidigt eins auf die Nase zu hauen?

SashaMu66  10.06.2024, 08:02

Was sagt denn deine Mutter dazu?

War sie dabei?

Kennen die beiden sich?

HalloInternet13
Beitragsersteller

Ja, meine Mutter wurde in meiner Anwesenheit beleidigt, sie war geschockt und verletzt, Nein es kam absolut aus dem nichts.

11 Antworten

Würdest Du ihn schlagen, machst Du dich strafbar:

Strafgesetzbuch (StGB) § 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Daneben kannst Du zivilrechtlich auf Schadenersatz (Krankenhauskosten etc.) belangt werden!

Die Beleidigung deiner Mutter begründet keine Gewalt gegen den Täter!! Zeigt den Täter an, das ist der richtige Weg!!

Strafgesetzbuch (StGB) § 185 Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung öffentlich, in einer Versammlung, durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) oder mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest ihn anzeigen. Ob das allerdings was bringt, sei mal dahingestellt... die Justiz ist heillos überfordert.

Wenn du ihm eine reinhaust, steigst du leider auf sein Niveau herab. Steh' drüber, auch wenn es nicht einfach ist.

Bereite dich darauf vor, wie du reagieren möchtesr, wenn du dieser Person wieder begegnest oder so etwas nochmal passiert. Seine Verachtung auszudrücken ist eigentlich gar nicht so schwer...

ja, das ist falsch. zum einen hilft körperliche Gewalt nicht unbedingt, eine Situation zu deeskalieren und zum anderen würdest du damit nur den Vorurteilen der gewalttätigen Ausländern neues Futter geben und die negativen stereotypen stärken, was Rassisten wie ihm in die Karten spielen würde.

HalloInternet13
Beitragsersteller

Aber Rassisten mit Ihrem verhalten einfach ohne Konsequenzen davon kommen zu lassen spielt Ihnen doch auch in die Karten? Wenn niemand etwas gegen Sie unternimmt werden die doch einfach immer weiter machen

AryaSaphyra  10.06.2024, 11:15
@HalloInternet13

klar. daher gibt es auch legale Wege, wie man mit Rassisten um zu gehen hat: beispielsweise eine Anzeige bei der Polizei oder in ruhiger Sprache die VERBALE Konfrontation suchen. Gewalt hat noch nie genützt und wird auch nie nützlich sein. warum geht das in manche Schädel einfach nicht rein?

HalloInternet13
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Nein, ich verstehe ja das Gewalt nichts nützt, die andern Methoden scheinen halt einfach auch recht unwirksam gegen Rassismus zu sein.

AryaSaphyra  10.06.2024, 11:22
@HalloInternet13

lieber unwirksam als dass sie rassistischen Ideologien einen Nährboden bietet. da ist doch der Messerstecher von Mannheim das aller beste Beispiel für. vermutlich hat der mal einen dummen rassistischen Kommentar zu viel gehört und sich wie du gedacht "geben wir dem Nazi doch einfach mal eins auf den Deckel. und was ist passiert? wird Rassismus Thematisiert? werden Menschen kritisiert, die andere aufgrund ihrer Herkunft diskriminieren? nein- es werden massenhaft reisserische Beträge verfasst, in welchen die Notwendigkeit von präventiven Ausschaffungen oder Inhaftierungen von Menschen mit Migrationshintergrund diskutiert werden.

Ja ... denn Gewalt ist NIEMALS eine Lösung!

Lass Dir etwas anderes einfallen - wie z.B. eine Strafanzeige bei der Polizei wegen Beleidigung und Verleumdung.

Es ist falsch aber ich kann dich gut verstehen. Vielleicht hätte ich als Jugendlicher auch gewaltsam reagiert. Es gäbe natürlich auch den "Kompromiss", dass Du den Beleidiger packst (vorausgesetzt Du bist deutlich stärker) und ihn körperlich zwingst, sich zu entschuldigen. Selbst wenn er das nicht tut und Du ihn nicht verletzen willst, wäre es doch eine gewisse Demütigung für den Beleidiger. Ich bin eigentlich ein sehr friedlicher Mensch aber manchmal habe ich das Gefühl, man muss den Idioten in ihrer "eigenen Sprache" antworten, damit sie kapieren, dass ihr Verhalten nicht akzeptabel ist.