Im Schulbetrieb reiten und teure Marken tragen?

7 Antworten

Kommt natürlich auch ein bisschen auf das Umfeld an. Es gibt durchaus Ställe, da sitzen Schüler teuer ausstaffiert auch im "normalen" Unterricht mit Jacket und weißen Handschuhen auf dem Pferd. Da ist das eben dann das "perfekte Outfit". Während sowas im Feld- und Wiesenreitverein iwo auf dem Land vollkommen drüber wäre und hier ein anderer Maßstab für das "perfekte Outfit" gilt.

Und ehrlicherweise muss ich sagen, ist erfahrungsgemäß das Klischee nicht selten erfüllt, dass gute bzw. schlechte Reiterei oft proportional mit der Ausstattung des Reiters (und Pferdes) einher geht. Gepflegtes, ordentliches Äußeres beim Reiten gehe ich immer mit - übertriebenes zur Schau stellen ist nicht meines. Schon gar nicht, wenn das wichtigste ist, dass man im passenden Outfit vllt noch passend zum Pferdeoutfit da drauf sitzt - und dann reitet wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein.

Aber: mach doch einfach, was DU für richtig hältst. Egal, wie du ankommst - "normal", in Sack und Asche oder aufgedresst - es wird immer jmd geben, der das nicht mag, blöd findet, schön findet, oder auch gar keine Meinung dazu hat. Musst du selbst wissen, wie du damit umgehst bzw. wie wichtig es dir ist, was andere von deinem Auftreten halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Früher gab es mal auf Turnieren nur schwarze Jacken und schwarze Stiefel. Erst ab Erfolgen in de rKlasse M beim Springen, oder als erfahrener Jagdreiter waren rote Jacken und braune Stulpen an den Stiefeln erlaubt. Man trug Kappe - in der Dressur ab Klasse L Melone oder Zylinder. Auch heute noch Reiter kein Mensch Klasse A, geschweige denn in den täglichen Reitstunden im Frack.

Soweit, so gut… Aber welche MARKEN? Darüber macht sich doch kein Mensch Gedanken! Im Gegenteil. Eine Bekannte, Späteinsteigerin, kam immer wie aus dem Ei gepellt zum Unterricht. Mit den Worten: „Wenn wir schon nicht gut reiten können, wollen wir doch wenigstens gut aussehen!“.
Selbst bin ich nicht so eitel. Aber , egal ob als Schulpferdreiter, Reitbeteiligung oder Eigentümer: Lächerlich finde ich „Glanz und Gloria“ nur dann, wenn man mehr Geld für die Klamotten als für den Unterricht ausgibt. Wenn jemandem am Unterricht spart, um sich die neueste Eskadron Kollektion zu leisten, darüber schüttle nicht nur ich den Kopf. Völlig egal, ob eigens Pferd oder nicht.

Eine Freundin von mir hat eine eigene kleine Reitschule. Da sie selbst nur den Trainer C hat, beschränkt sie sich ausdrücklich auf Freizeitreiter.

Einmal aber kündigte sich ein neuer Kunde an, der einen Termin mit ihr machte. Zufällig war ich auf dem Parkplatz als er aus seinem Auto ausstieg. So was Schickes hatte ich noch nie gesehen. Teure Reitstiefel, sicher nach Maß gearbeitete Hose, Jackett, Plastron. Meine Güte, der sah aus, als hätte er mit King Charles eine Verabredung zum Ausritt.

Ich war eher als er im Stall bei meiner Freundin und erzählte ihr von dem Herrn. "Annemie," meinte ich, "bist du sicher, dass der hier am richtigen Platz ist?" Sie war sich nicht sicher, bekam aber sichtliche Hitzewallungen ob meiner Beschreibung. Sie brachte den braven, schlichten Haflinger weg, den sie für ihn bereitgestellt hatte und holte ihr eigenes Pferd, das sonst keiner reiten durfte.

Schluck, der Herr war ein blutiger Anfänger und wäre wahrscheinlich mit dem braven Haffi glücklicher gewesen als mit ihrem Ex-Turnierpferd (Vielseitigkeit.) Leider war er nicht nur ein Anfänger, sondern auch mit wenig Talent gesegnet...

Man kann den Leuten keine Vorschriften machen und besser als Marke Familie Flodder ist es immer. Trotzdem sollte ein Outfit zum Anlass und Können passen, sonst wird es schnell albern und overdressed.

Jener Herr hat das wohl auch mitbekommen und erschien in den nächsten Stunden (auf dem HafiO) dann etwas bescheidener ausstaffiert

Allerdings würde mir so eine Markenhose gar nicht auffallen, ich würde sie nicht mal erkennen.

lynnmary1987  27.06.2024, 08:13

Der gute Charles trägt abgerockte Gummistiefel zum Reiten - so wie er es von Mama gelernt hat. Zumindest wenn er zum Vergnügen reitet und nicht gerade zum Polospielen.

Aylamanolo  27.06.2024, 11:23
@lynnmary1987

tja, er ist halt ein Engländer, Es gibt ein lustiges Ratgeberbuch von dem Herzog von Bedfort. Er beschrieb, was man tun und unterlassen sollte, wenn man gesellschaftlich weit kommen will und nicht als Working Class erkannt werden will, Unter Anderem schrieb er, dass am zum Tee bei der Queen durchaus mit Stroh in den Haaren erscheinen und fröhlich erklären dürfe, dass man eben noch den Stall ausgemistet habe, aber auf keinen Fall erwähnen dürfe, dass man Darts liebe.

Komisch, ist es Geld fürs unwesentliche auszugeben.

Lisabraun2006 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 11:59

Demzufolge gibst du dein Geld nur für Essen und Trinken aus alles andere ist ja nicht notwendig?

StRiW  27.06.2024, 13:27
@Lisabraun2006

Für alles was Geld verdient.

Was hochwertig und nötig.

Halfter handgearbeitet, Sattler der regelmäßig kommt, Fachliteratur und eben zum Beispiel für die großen Tierschutz und Umweltverbänd, bzw fürs Tierheim

ist mir egal.

solange die sicherheitsausrüstung in annehmbarer qualität vorhanden ist...

ist ja nicht mein geld, das du ausgibst. ich wusste bis eben nicht mal, dass samshield auch hosen herstellt.

Aylamanolo  27.06.2024, 11:24

ich wusste nicht mal, dass es so eine Marke überhaupt gibt,