Lust am reiten verloren - Pferd verkaufen?

3 Antworten

Ja. Es ist ja dabei keine Eile geboten. Wenn du das Pferd in gute Hände abgibst, ist allen Beteiligten geholfen. Du mißt es ja nicht dem ersten verkaufen, der dir übern Weg läuft. Eine Bekannte von mir hat ca 10 Interssenten wieder weg geschickt, bis sie es in gute Hände abgegeben hat. Die Person war sogar so freundlich, ihr später zu berichten, wie gut sich das Pferd im neuen Zuhause eingelebt hatte.
Ich selbst war auch in ähnlicher Situation damals. Zwar hatte ich nicht generell die Lust am Reiten verloren, aber das eigene Pferd war mir zeitlich, finanziell und kräftemässig so über den Kopf gewachsen, dass ich es nicht mehr guten Gewissens stemmen konnte. Ich hatte das Glück, dass ein Gast, der schon öfter zu Besuch in „unserem“ Stall war, grade ein Pferd für seine Frau suchte. So habe ich es ihm ohne Zögern mitgegeben.
Lieben heißt loslassen können. Wenn man merkt, dass einem alles zu viel wird, ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Es wird nicht besser - ich kenne einige Leute, deren Traum vom Pferd zum Albtraum geworden ist, um die sich Jahre und Jahrzehntelang durchs Leben schleppen mit dieser Bürde, weil sie es nicht schaffen, siech zu trennen. Das bringt doch niemandem was!

Und lass dich nicht runter ziehen von „hätte, wenn und wäre…“. Die Moralapostel, die dir sagen, du hättest das vorher überlegen „können“, helfen dir nicht weiter. Handle jetzt und sieh nach vorne.

Pferde kommen und gehen.

Den vielen Pferden Herzenspferden die man ziehen lässt, wäre geholfen wenn man sie verkauft, verschenkt zur Verfügung stellt, wenn man keinen Bedarf mehr hat.

Niemanden ist es geholfen, wenn man sich quer legt. Sich zwingt.

Hey,

probier doch mal was neues mit deinem Pferd aus, z.B. Spaziergänge, Bodenarbeit, Fahrrad fahren etc. vielleicht findest du ja die Freude an der Arbeit mit deinem Pferd wieder!

Ansonsten ist es auch nicht schlimm, wenn du dir Hilfe suchst, was spricht denn gegen eine Reit-/Pflegebeteiligung, wenn ich fragen darf? Es gibt so viele Menschen, den es genau andersrum geht. Sie haben viel Spaß mit Pferden, aber kein eigenes.

Ansonsten bleibt leider nur noch der Verkauf übrig. Das ist aber sehr schade und unfair dem Pferd gegenüber. Deshalb immer zuvor Gedanken machen, wie man alles unter einen Hut bringt. Gerade, wenn es dein Herzenspferd ist, lohnt es sich oftmals, darum zu kämpfen!❤️ Optimal wäre meiner Meinung nach unter der Woche eine Reitbeteiligung und du kannst dich am Wochenende kümmern. Wenn du lustlos zu deinem Pferd kommst, bringt das keinem von euch was!

Woher ich das weiß:Hobby

MilleW  16.07.2024, 22:33

Ein Verkauf ist garnicht unfair dem Pferd gegenüber. Es zu behalten obwohl man keine Zeit oder Lust hat ist nicht fair weil das Pferd darunter leidet. Und man verwehrt dem Pferd die Chance, seinen passenden Menschen zu finden!