Im Satz des Pythagoras die Wurzel ziehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

lerne die Quadratzahlen von 1² bis 30² auswendig, dann weißt Du, daß zum Beispiel die Wurzel aus 169 die 13 ist und brauchst keinen Taschenrechner.

Manchmal kannst Du Zahlen unter einer Wurzel auch so faktorisieren, daß zumindest ein Faktor eine Quadratzahl ist, die man unter der Wurzel hervorholen kann.

Wenn Du Dir dann noch die ersten vier Dezimalstellen der Wurzel aus 2 und der Wurzel aus 3 merkst, solltest Du ganz gut gerüstet sein.

Herzliche Grüße,

Willy

RealMadridFan07
Beitragsersteller

Danke für den Tipp.

Tannibi  15.01.2018, 16:01

Wir mussten in der Schule die Quadratzahlen bis 20² auswendig lernen, und ich kann die immer noch. Außerdem sind die Ergebnisse auf Pythagoras-Niveau meistens sowas wie 8 und selten sowas wie 37,329.

Willy1729  15.01.2018, 16:04
@Tannibi

Deshalb meine ich ja, man sollte die Wurzel aus 2 und 3 gleich mitlernen.

Wurzel (8)=Wurzel (2*4)=2*Wurzel (2)=2*1,4142=2,8284

Willy1729  06.10.2018, 18:26

Vielen Dank für den Stern.

Willy