5. Wurzel auf dem Taschenrechner wie ziehen?

4 Antworten

Mein Casio fx-85-MS hat dafür ne Funktion, die erreichst du, indem du die SHIFT-Taste und die ^ Taste nacheinander drückst. für die 5te Wurzel aus 11 zum Beispiel:

5 SHIFT ^ -11 =

Die z. Wurzel aus x^y kann auch als x^(y/z) geschrieben werden.

Da wohl jeder Taschenrechner eine "Hoch-Taste" hat, kann auf diese Weise jede beliebige Wurzel aus jeder beliebigen Potenz einer Zahl gezogen werden,wobei in der Regel nur nichtnegative x akzeptiert werden.

benutze die funktionstaste y^x und gib für x einfach 0.2 ein

die eingabe von punkt und 2 müsste auch reichen

kontrolliere ob dus als ergebnis der 5. wurzel von 32 2 herausbekommst

lg aus wien