Wurzeln ziehen ohne Taschenrechner

Support

Liebe/r gaylion,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man die Dezimalzahl in einen Bruch umwandelt: 0,09 = 9/100 und dann aus Zähler und Nenner die Wurzel zieht:

Wurzel(9) / Wurzel(100) = 3 / 10

Bei Bedarf dann wieder als Dezimalzahl: 0,3

Mit ein bisschen üben bzw einfache Zahlen auswenidig lernen, kann man das sehen.

Die Wurzel von 9 ist 3 denn 3*3=9

Von 0,09 ist die Wurzel 0,3. Da muss man beachten das eine 0 hinter dem Komma dazu kommt.

gaylion
Beitragsersteller

wieso ist die wurzel 0,3 und nicht 0,03?

Das Wurzel ziehen ist das umgekehrte von Quadratieren.

z.B. von 9 ist es 3 weil 3²=9

Also ist die Wurzel aus 0,09, 0,03

Mit dem Kopf. Sowas braucht man nicht schriftlich zu rechnen.

Die Quadratzahlen von 1 bis 10 sollte man schon wissen, dazu gehört natürlich auch 0,9 usw.

gaylion
Beitragsersteller

wir haben die Quadratzahlen nur von 1 bis 8,41 und 0,9 eben nicht, außerdem hab ich danach gefragt wie man sie ausrechnet 0,09 war nur ein beispiel.