Wurzel ziehen beim taschenrechner?

6 Antworten

Die meisten Gymnasien (so wie ich das bis jetzt weiß) verwenden Taschenrechner von Texas Instruments (TI). Auf denen gibt es meistens eine Taste mit der Beschriftung "Math". In dem Menü dürfte es dann ein Symbol für die 3. Wurzel geben und ein Symbol wo statt der "3" ein "x" ist. Dort kannst du dann die 4 eintragen. Alternativ schau dir folgendes Video an:

https://youtube.com/watch?v=sy74zJfsYkE

(die Wurzel-Funktionen werden ab ca. 09:00 behandelt)

Man überlegt sich folgendes :

Welche vier Zahlen ergeben mit sich selbst multipliziert 16 ?

Richtig, zwei, denn

2 * 2 * 2 * 2 = 16

4 * 4 = 16

Sonst kannst du die Wurzel und Potenzgesetze nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Dafür musst du auf den meisten Taschenrechnern vorher eine Taste drücken, die bei den Casio Taschenrechnern in meinen Fällen immer die Shift Taste ist.

Gilt für den Casio fx-911DE PLUS und den Casio CG-20 Grafiktaschenrechner (GTR).

Zuerst drückst du SHIFT und anschließend die normale Taste, um das Wurzelzeichen einzufügen. Dann kannst du oben links eine Zahl einfügen bzw. musst sie beim fx-911DE PLUS von der 3 auf eine 4 ändern, um wie in deinem Beispiel die 4. Wurzel zu ziehen.

Das Vorgehen ist bei den meisten Taschenrechnern sehr ähnlich.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Mit dem Kopf :)

Bei dem Fall brauchst du garantiert kein Taschenrechner.

Ansonsten:
Nicht jeder Taschenrechner ist gleich.
Entweder es befindet sich irgendwo eine Funktion zum Wurzel ziehen (inklusive Wurzelexponent eingabe)

Oder du rechnest:

16^(1/4)

denn:

(n)√ (m) = m^(1/n)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung

Es ist möglich, die Wurzeln in einer Weise zu schreiben, dass sie behandelt werden können wie Potenzen. Auf diese Weise kommt man auch an Wurzeln heran, für die keine Tasten vorgesehen sind.

 √a = a^(1/2)
³√a = a^(1/2)
⁴√a = a^(1/4)  usw.

So ist   ⁴√16 = 16^(1/4)
                   =   2

Mancher Taschenrechner verzichtet auf die Klammern, mancher nicht.
Bei vielen Rechnern steht x^y auf der Taste, die das Potenzieren ermöglicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  26.06.2017, 22:09

Korrektur:  ³√a = a^(1/3)