Im Parkhaus auto stehen geblieben Drehzahl zu hoch gewesen (Golf 5 80 PS 2009)?
Hallo liebe Community,
und zwar habe ich seit einem Monat einen Golf 5 2009er mit 80 PS 1.4 Motor und seitdem läuft er technisch super. Meine Cousine ist mit meinem Auto gestern gefahren und hatte mir erzählt, als Sie in ein Parkhaus hochfahren wollte versehentlich in den 2. Gang geschaltet hat , weshalb das Auto in der Steigung stehen geblieben ist. Sie ist dann mit der Handbremse angefahren , hat Gas gedrückt 4000-5000 Umdrehungen denke ich mal und ist dann in den ersten Gang gekommen. Habe eine allgemeine Frage, ist es für den Motor schädlich wenn es einmal vorkommt , dass die Drehzahl so hoch ist ? Der Motor war bereits warm durch das fahren davor.
danke im Vorfeld.
4 Antworten
Das ist auch nicht schädlich wenn man das jeden Tag macht. Es ist teuer was den Verbrauch angeht aber das wars. Schädlich ist sowas bei nem warmen Motor überhaupt nicht. Wenn man mit 80PS auf die Autobahn fährt kommt man ja auch in den Drehzahlbereich sofern man den Beschleunigsstreifen korrekt nutzt.
Das einzige was an der ganzen Sache nicht so optimal ist, ist die unnötige Abnutzung der kupplung. Gerade wenn man mit Handbremse anfährt braucht man keine so hohe Drehzahl. Schon garnicht bei VW.
Sie sollte vielleicht lernen auch mit niedriger Drehzahl anzufahren. Das erfordert mehr Gefühl an der Kuplung aber ist an sich nicht sehr schwierig.
Alles bis zum roten Bereich ist für den Motor unschädlich solange er warm ist.
Hallo
Das Auto wirds überleben, Sie sollte lernen mit 2000 u/min an Steigungen anzufahren.
Fahrt irgendwo hin und übt das! Auch mit Handbremse!
Grüße
Nein, ist nicht schädlich