Kann man die Drehzahl bei einem Auto mit eingelegten Gang erhöhen, obwohl die Handbremse angezogen ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Gang zwar eingelegt, aber noch nicht gekuppelt ist, ja.

Wenn die Handbremse nicht auf die Abtriebsachse wirkt, dann auch wenn gekuppelt ist. Werden aber weder Kupplung noch Motor noch ggf. die Reifen auf Dauer gut finden.

Wenn die Handbremse auf die Abtriebsachse wirkt und gekuppelt sein soll, dann wird die Erhöhung der Drehzahl nur gelingen, wenn die Kupplung nicht mehr greift oder die Handbremse nicht mehr greift, weil sie verschlissen/defekt sind. Ansonsten würgt man den Motor ab oder irgendwas geht kaputt.

Kann man die Drehzahl bei einem Auto mit eingelegten Gang erhöhen, obwohl die Handbremse angezogen ist?

So geht " anfahren am Berg" ohne die technische Berganfahrhilfe bei getretenem Kupplungspedal.

Aber wenn der Motor über genügend KW/PS verfügt, zieht er problemlos die Fuhre mit gezogener Handbremse bis diese rot glüht und kaputt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wiederstand ist zwar erhöht, aber es geht trotzdem. Nur etwas schwerer.

Wenn man dabei die kupplung tritt, ist es gar kein Problem mehr.

Solange du die Kupplung betätigst,, kannst du die Drehzahl des Motors - auch bei eingelegtem Gang und angezogener Feststellbremse - bis in den Begrenzer jagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Der Motor kann im eingelegten Gang eine Drehzahl aufbauen und ein Drehmoment auf die Antriebsache aufbauen auch ohne das die Reifen sich wirklich fortbewegen. Wenn die Bremse angezogen ist würde Bremse und Motor einfach gegeneinander arbeiten.

Aber irgendwo wird dann der Moment kommen wo eine der beiden Kräfte nachgibt. Hoffentlich die Bremse zuerst.