verschiedene Leistung (PS) bei Drezahl und Gang (Auto)?

4 Antworten

Die Leistung ist die gleiche (mit der schon genannten Einschränkung, dass die unterschiedlichen Zahnsätze im Getriebe einen geringfügigen Unterschied machen können).

Was natürlich völlig anders ist, ist das Drehmoment das hinten am Rad ankommt (bedingt durch das unterschiedliche Übersetzungsverhältnis in unterschiedlichen Gängen).

Hallo Darkness007

Im ersten Gang hast du mehr Kraft an den Antriebsrädern als im fünften Gang. Das merkst du auf Bergstrecken.

Gruß HobbyTfz

Der Motor hat eine bestimmte Leistung, die in PS oder in KW (Kilowatt) angegeben wird. Die Leistung ergibt sich aus der Motordrehzahl und dem Drehmoment, das vom Motor abgegeben wird. Die Getriebeübersetzung verändert an der Leistung garnichst. Du hast an den angetriebenen Rädern immer die gleiche Leistung, wenn man die Leistungsverluste durch Reibung und Wärmeabstrahlung nicht berücksichtigt. Reduzierst Du durch die Getriebeübersetzung die Drehzahl, erhöht sich im gleichen Verhältnis das Drehmoment. Dadurch bleibt die Leistung unverändert.

Im Prinzip nicht. Es kann allerdings sein, dass das Getriebe im einen Gang einen geringfügig anderen Wirkungsgrad hat als im anderen.

ams26  19.07.2013, 17:22

AchimP verdient einen Stern!