Im Ofen Gläser einkochen?
Habe die Gläser bei 150 Grad im. Backofen sterilisiert eben so die Deckel. Die Kartoffel vorgekocht und mit Salzwasser in de vorbereiteten Gläser gefüllt. Neues Salzwasser gekocht und die Katoffel dam bedeckt. Eins von den Gläsern war nach ein paar Stunden schon so milchig trübe. Nun fangen alle anderen Gläser auch an. Was mache ich falsch?
3 Antworten
Die kannste weg hauen wenn du pech hast. Denn ich lese da nirgends das du auch richtig eingekocht hast. Hättest du das getan und die Gläser wären Milchig geworden, würde es an der Stärke der Kartoffeln liegen. Aber wenn du die einfach nur in ausgekochte Gläser abgefüllt hast OHNE sie RICHTIG einzukochen (sprich 120min bei 100 Grad im Topf oder EKA (Zeit beginnt erst wenns Wasser kocht) bzw 120min bei 130 Grad im Backofen (zeit beginnt erst wenn das Wasser im Referenzglas blubbert) wobei das immer noch die unsicherste Methode ist da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist) dann solltest du die Gläser heute noch verbrauchen oder entsorgen.
Ich habe noch niemals Kartoffeln vorgekocht, wozu soll das gut sein? In 20 Minuten sind sie meistens schon fertig gekocht. Außerdem bekomme ich sie zu jeder Tages- und Jahreszeit im Handel. Vielleicht waren die Kartoffeln auch einfach schon zu weich.
mir fehlt der Abschnitt 1 Stunde in die Röhre bei 130 grad. Warum hast du den den Vorgekocht ? Kann aber sein das diese dann zu Weich geworden und dann austrüben .