Im Internet sind unzählige Videos zu sehen, die zeigen, wie Beutetiere lebendig sehr langsam von Beutegreifern gefressen werden. Ist das unmoralisch?

musso  09.01.2023, 09:41

Worauf bezieht sich die Frage? Sind die Tiere unmoralisch, oder ist es unmoralisch, das zu zeigen?

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Selbstverständlich geht es darum, das zu filmen, zu veröffentlichen und anzusehen.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Motivation an, warum sich jemand solche Videos anschaut bzw. anfertigt:

Wissenserweiterung/Wissenschaft: Nein. Warum auch. Die Natur kennt keine Moral.

Wenn man solche Videos anschaut um sich daran aufzugeilen, sollte man vielleicht die eigene psychische Gesundheit mal untersuchen lassen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Aufgeilen? Ich könnte vor Wut eher die Beutegreifer umbringen, weil ich auch lebenslang Freiwild bin.

GeneralPatton  09.01.2023, 09:59
@Nobodyrotz
Ich könnte vor Wut eher die Beutegreifer umbringen

Warum? Weil sie andere Tiere jagen und fressen?

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@GeneralPatton

Genau. Weil ich, als hilfloser Schwächling, auch immer Gewaltopfer bin.

GeneralPatton  09.01.2023, 10:26
@Nobodyrotz

Ich glaube du solltest dir ein richtiges Hobby suchen und nicht hier rumtrollen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@GeneralPatton

Ich (68) trolle nicht, sondern bin lebenslang Gerechtigkeitskämpfer, weil ich, als hilfloser Schwächling, auch lebenslang, am eigenen Leib, Gewalt erdulden muss. Du solltest mich lieber als Vorbild loben. Edle Helden gibt es zu wenige.

GeneralPatton  09.01.2023, 12:59
@Nobodyrotz
Du solltest mich lieber als Vorbild loben. Edle Helden gibt es zu wenige.

In dem Alter müsstest du eigentlich wissen, was man sich so über Eigenlob erzählt.

Deshalb: Troll wo anders rum.

Nein, das ist nicht unmoralisch, weil Tiere keine menschliche Ethik kennen, aber auch nicht natürlich! Raubtiere sind darum bemüht, ihre Beute möglichst schnell zu töten, oder zumindest besinnungslos zu machen. Fliehende, zappelnde Beutetiere bedeuten eine mindere Kalorienausbeute, weil alle Teilnehmer im Kampf Energie verbrauchen..

Nur bei Hauskatzen gibt es dieses qualvolle tot-spielen, wenn ihre Opfer zu den Glücklichen gehören. Die anderen werden nur kaputt gespielt und liegen gelassen, sobald es zuhause Futter gibt. Deswegen hatte aber noch keine Katze Gewissensbisse.

Die Natur kennt Begriffe wie Moral nicht.

Gesetzlich ist es praktisch nicht vollziehbar, zu verhindern, dass "belastende Videos" ins Netz gestellt werden. Solche Zensur ist auch nicht nötig.

Also: Es ist durchaus wichtig, sich nicht unnötig seelisch zu belasten. Man schaut einfach nicht an, was einem erheblich die Stimmung vermiest.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Als hilfloser Schwächling, Gewaltopfer und Freiwild stehe ich immer auf Seiten der Schwachen und der Opfer, auch bei den Tieren.

Sciencesnature  09.01.2023, 10:23
@Nobodyrotz

Das ist falsch. Wenn du mit deinem Leben kaum fertig wirst, solltest du deine Energien für die eigene Person einsetzen und nicht noch nebenbei die Welt retten wollen. Ende.

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Sciencesnature

Das ist meine Aufgabe, die mir Kraft gibt. Ich empfehle jedem, sich für Schwache und Gerechtigkeit einzusetzen.

Nein, eher zeigt es die andere - nicht so schöne Seite - der "Natur" !

Fleischfressende Tiere haben nicht die Möglichkeit, ihr Tun zu hinterfragen - sie töten, um zu überleben...

Ich finde weitaus unmoralischer, dass die schlimmen Zustände in Tierfabriken und Schlachthöfen oftmals nur aufgedeckt werden, weil Aktivisten sie mit versteckter Kamera ans Tageslicht bringen !

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Es ist alles schlimm.

Dass Beutetiere ihre Beute fressen ist nicht unmoralisch, sondern Teil unseres Ökosystems.

Sich daran aufzugeilen oder das Leid medial in den Fokus zu rücken ist zumindest fragwürdig.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Es ist fast genauso schlimm, als wenn Menschenopfer so veröffentlicht werden.

Merkur112  11.01.2023, 00:14
@Nobodyrotz

Nein. Weil sich Menschen natürlicherweise nicht von anderen Menschen ernähren. Tiere der gleichen Trophieebene fressen einander nicht. Menschenopfer sind entweder purer Sadismus oder irgendein religiöser Wahn. In der Tierwelt gibt es strikte Ordnungsmuster der Nahrungskette. Das ist nicht miteinander zu vergleichen

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Merkur112

Hugh! Der Kleine hat seinen Senf beigetragen.

Merkur112  11.01.2023, 20:41
@Nobodyrotz

Ich sehe, dass Du zu naiv bist, um zumindest nachvollziehen zu können, wie ich die Sache sehe.