Im 1 Monat Probezeit krank?
Hallo,
ich habe mich leider beim Sport verletzt und nun bin ich arbeitsunfähig. Ich möchte morgen wieder auf die Arbeit gehen. Besteht für mich nun ein Risiko gekündigt zu werden oder evtl mein Gehalt gestrichen zu bekommen, weil ich 1 Tag gefehlt habe?
lg
4 Antworten
wenn du dich ordnungsgemäß krank gemeldet hast, sollte es keinerlei probleme geben.
Ob Dein AG zu der "Sorte" gehört, die gleich kündigt, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt aber viele AG die nicht sofort eine Kündigung aussprechen, wenn ein MA während der Probezeit mal krank ist.
Wenn Du noch keine vier Wochen im Betrieb bist, bezahlt der AG Dir den Krankheitstag nicht. Er ist erst nach vierwöchiger Betriebszugehörigkeit zur Entgeltfortzahlung verpflichtet (§ 3 Abs. 3 Entgeltfortzahlungsgesetz).
Melde Dich bei Deiner Krankenkasse, von ihr bekommst Du Geld für den Krankheitstag
Den einen Tag KANN man dir abziehen, weil du den Lohnfortzahlungsanspruch erst nach 4 Wochen hast.
Wegen des Sportunfalls, könnte es schon sein, dass der AG den Ausbildungsvertrag in der Probezeit beendet. Kommt auf deine Sportart an. Wenn dir die wichtiger als deine Ausbildung ist, muss der AG das nicht auch so sehen.
Wenn dir die wichtiger als deine Ausbildung ist [...].
Was soll das denn?!?1
In den ersten 4 Wochen besteht keine Lohnfortzahlung bei Krankheit, musst für diese Tage Krankengeld bei deiner Krankenkasse beantragen.
Gekündigt werden kannst Du in den ersten 6 Monaten ziemlich einfach, da keine Gründe nötig sind.
Wenn Du noch keine 4 Wochen dort beschäftigt warst, ja.
Das heißt nur für diesen einen Tag müsste ich Krankengeld beantragen??