IKEA Küche - kann man auf die Rückwand verzichten?

4 Antworten

Hallo sunnyschein,

ich weiß ja nicht, wie die von Dir ausgesuchte Küchenfront aussieht, aber ich würde versuchen, einen

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiYz6-QqPDsAhVJh9UKHXJjARQYABALGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAESQOD2MQQ_4TKn83H3EQvRs4cOfCCrynZvWqRrQZ_H28p16OhNCVnBu5reXLSC3mk-ihwjoeKBHlh571I1C9HTBTg&sig=AOD64_0YNjCj9otAwNLxvQlAFTu2gEXw-g&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj45qeQqPDsAhUGKBoKHRF5Au0Q9aACegUIBhCBAQ&adurl=

Schrank zu bekommen, darin den Durchlauferhitzer positionieren und den Spülenschrank daneben für Anschlüsse Spüle, Spülmaschine und Ablauf!

Die Seitenteile zur Durchführung der Leitungen aus zuschneiden ist kein Problem und wenn Du die Rückwand ausschneiden musst, wäre es gut für die Stabilität, unten und oben einen Streifen stehen zu lassen!

Nichts davon. Die Seitenwände der Korpusse sind hohl mit Pappwaben drin. Die Auszüge sind nur Teilauszüge mit dünnsten Boden. Enhet ist einfach nur Schrott.

sunnyschein
Beitragsersteller

Aber günstig. Ich bin schon seit einer Woche auf der Suche und habe nichts vergleichbares gefunden, dass relativ anpassbar, komplett und günstig ist. Wenn du mir davon abrätst, hast du eine Altrnative?

Nordseefan  07.11.2020, 17:04
@sunnyschein

Von Gnstig hast du aber letztlich auch nichts wenn du nach ein paar Jahren schon wieder neu kaufen musst. Ich würde dann eher auf gebrauchte Möbel zurückgreifen - dann aber höherwertige.

Eine Woche suchen ist übrigens gar nichts.

ichantwortemal  07.11.2020, 19:26
@sunnyschein

Ich würde Metod nehmen, nur das notwendige. Z.B. auf die Sockelblende verzichten und eine zu Weihnachten schenken lassen, minimale Anzahl an Füßen (bei 3 Schränken nebeneinander 4 Füße), Fronten bunt durcheinander aus der Fundgrube, Maximera aus der Fundgrube oder über Kleinanzeigen, Arbeitsplatte billigste aus dem Baumarkt usw.

Meine Erfahrung mit Küchen (verschiedene Hersteller) und mit Ikea sind so dass auch Rückwand zur Stabilität der Möbel beiträgt, genau so wir die Einlegeböden. Wenn man aber nur ein Loch in die Rückwand sägt bleibt die Stabilität erhalten. ich würde Flächenmässig mindestens ein Drittel stehen lassen mit Kontakt zu den 4 Seiten in denen sie gehalten ist .Auch den Einlegeboden kann man von Hinten bis zur Mitte hin einsägen. Die Schränke werden eh am Ende mireinander verschraubt so dass es wieder stabil wird. Ich habe sogar auf die Art Billy ( oder wie die weissen schmalen Dinger heissen ) angepasst um die Internet Installation reinzukriegen. Router, Lichleiteranschluss, Switch, Alarmanlage, Telefonzentrale und so ....

Himmel, bist Du kompliziert.

Für welches vorgehen würdet ihr euch entscheiden?

kauf Dir das, was Dir gefällt - und dann machst Du es Dir passend bzw. lässt es passend machen. Wenn da mal eine Rückwand fehlt oder ausgeschnitten werden muss, dann ist das einfach so. Dadurch bricht Dein Küchenschrank nicht zusammen. Und wenn Du den Eindruck hast, dass Du mehr Stabilität benötigst, dann stellst Du sie eben auf andere Art wieder her.

Und jetzt zieh los und kauf das Ding.