Für was ist dieses Brett von Ikea?
Wir haben eine Metod-Küche von Ikea gekauft und auch aufbauen lassen. Am Ende sind ein paar Teile übrig gewesen. Eins davon konnte ich nicht zuordnen.
Es handelt sich um ein Brett, das wie ein Einlegeboden aussieht. Es fehlen allerdings diese Einbuchtungen für die Bodenträger. Außerdem ist der Boden ein bisschen zu breit für die Schränke.
Ich hab mir überlegt ob das Brett vielleicht zu einer anderen Ikea-Küche gehören könnte, und versehentlich mitgeliefert wurde.
Das Teil ist ca. 61,5 cm x 42 cm x 1,5 cm groß. Die Längsseiten sind nicht furniert, wenn es sich um einen Einlegeboden handelte, dann wäre der also tiefer als breit.
Und so sieht's aus:
Sind beide Längsseiten nicht furniert?
Ja.
3 Antworten
An der ausgefriemelten Kante erkennst du, dass die Monteure etwas abgesägt haben. Die andere Hälfte des Bretts wird irgendwo verbaut sein.
Manche Teile werden isomer vor Ort angepasst. Das ist generell bei Einbauküchen so.
Tatsächlich ... die Länge dieses Teils stimmt genau mit der Breite der Deckseite und der Stützwange überein. Ich dachte, dass das fehlerhaft geliefert worden wäre, aber so war es dann offenbar nicht.
Vielleicht, wenn das Spülbecken keine Ablagefläche daneben hat??
Das Bild zeigt natürlich nur einen Ausschnitt von der Küche, ne, Ablagefläche gibt's dort genug. Die typische Arbeitsplatte halt.
Das wird vermutlich eine Rückwand für einen Unterschrank sein, die nicht gebraucht wurde. ich hab so eine halbe unter meiner Spüle, das passte, weil alle Anschlüsse da drüber liegen. Wenn man Geräte einbaut, passt die aber nicht.
Ich hab nachgeguckt - die Rückwände sind überall diese üblichen Hartfaserplatten.
Das hört sich gut an ... manche Teile, z. B. Deckseiten und Stützwangen, wurden scheinbar in Standardgrößen geliefert und dann gesägt. Das guck ich mir morgen mal an - wir wohnen nämlich noch nicht in der Wohnung.