Ihr Lieben Habt ihr Ratschläge für weiteres Vorgehen nach Bibel lesen und Taufe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit anderen Christen Gemeinschaft haben. Sei es in einer Kleingruppe/ Hauskreis, am Sonntag im Gottesdienst oder indem man eine Aufgabe in der Kirchengemeinde übernimmt.

Man kann auch eine Bibelschule besuchen, wobei das meist Vollzeit ist und einen dann wirklich herausfordert.

Alleine wächst man jedenfalls nicht gut im Glauben. Es braucht den Austausch und Reibung, Ermutigung und Kritik durch Glaubensgeschwister.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Hallo,

man kann das ganze Leben immer weiter lernen, um den Glauben besser zu verstehen. Der Stoff geht nie aus. Also gute Lektüre neben der Bibel. Nur die Bibel alleine reicht nicht.

Vor allem aber muss der Glaube auch gelebt werden, das heißt beten, die Liturgie der heiligen Messe mitfeiern, die Kommunion empfangen, natürlich auch die Firmung, falls nicht geschehen. An sich arbeiten, um die Sünden zu erkennen, diese beichten. An sich arbeiten, um in der Tugend zu wachsen.

Die Punkte Sünde und Tugend sind eine tägliche Lebensaufgabe, die niemals endet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bibelbube
Beitragsersteller

Danke, aber es hört sich für mich sehr verwunderlich an, wenn du sagst dass die Bibel alleine nicht reichen würde (wenn es um Lektüre geht). Ich glaube dass weitere Lektüre nicht zwangsläufig notwendig ist. Was nicht heist, dass ich das nicht vorhabe. Klar kommt demnöchst weitere Lektüre. Jedoch denke ich, dass die Bibel erstmal vollkommen ausreicht und sie kein weiteres Werk benötigt.

Beim Rest gebe ich dir natürlich recht, wobei ich bzgl. der Kommunion und Firmung schon 2 Dinge der katholischen Kirche sind und ich vorerst nicht in eine religiöse Sparte möchte. Ich möchte abseits von Tradition erstmal Gott näher kommen, die Bibel studieren und mir dann im Zuge dessen auch eine Bibeltreue Gemeinde suchen mag

Athanasius71  17.09.2023, 15:23
@Bibelbube

Gerne. Was du sagst, hört sich für mich umgekehrt auch sehr verwunderlich an. Nur mit der Bibel alleine, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Abwege geraten. Ergänzung ist hier zwingend und absolut notwendig. Sonst droht der Absturz in schlimme Irrtümer. Das ist ein Weg in den Schiffbruch.

Ja, das ist natürlich katholisch, im Protestantismus gibt es das nicht.

Abseits der Tradition gibt es nur Irrtümer, Abgründe und Scheitern. Das ist zumindest meine feste Überzeugung.

Aber von wo bekommst du dann überhaupt die Taufe, wenn du nicht in eine "religiöse Sparte" willst? Das ist unmöglich. Wenn du dich in einer Kirche taufen lässt, bist du dort Mitglied. Erst danach eine Gemeinde zu suchen ist falsch herum. Die Taufe aber gibt es nur in einer Kirche.

Bibelbube
Beitragsersteller
@Athanasius71

Das macht die Sache schon komplizierter, ich dachte wenn ich mich in einer Gemeinde oder Kirche Taufen lasse, wäre nicht zwangsläufig an diese gebunden.

Ich kenne mich damit wirklich herzlich wenig aus, daher werde ich die ganzen Dinge noch lernen müssen.

Danke dir für die Hilfe :-)

Athanasius71  17.09.2023, 17:01
@Bibelbube

Doch, zumindest verstehe ich die Taufe so. Das ist immer die Aufnahme in die jeweilige Kirche. Innerhalb dieser Kirche kann man natürlich wechseln von Gemeinde zu Gemeinde.

Gemeinde ist die Vertretung vor Ort, sozusagen, Kirche ist die Gemeinschaft als Ganzes, also alle örtlichen Gemeinden zusammen.

Wir fangen alle Mal bei Null an. Das lernen hört nie auf.

Gerne:-)

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Mich freut es das du die Bibel kennengelernt hast! Naja, versuch mal nach der Bibel auszusuchen, wer die wahre Botschaft vertritt. Ich habe nur die katholische und orthodoxe Kirche als richtig und biblisch erkannt.

Ich würde dir raten zuerst mal eine Gemeinde zu besuchen, vor allem die Liturgie zu besuchen und zwar mal eine lateinische Liturgie. Dies bestens bei der FSSPX oder FSSP, traditionelle Gemeinde, oder einer Ostkirche. Beschreibe danach mal wie du es gefunden hast, du kannst sicher die Tiefe und Schönheit der Liturgie erkennen. Das ist übrigens apostolische Tradition, mündlich und teils auch schriftlich (Kirchenväter) überliefert.

Und vielleicht auch die Christenlehre besuchen, mal ein Gespräch mit einem Pater suchen und deine anstehende Taufe...du wirst auch Katechese davor bekommen.

Unsere Kirche wurde von Christus gegründet und ist apostolisch.

Und sonst kannst du auch an Aktionen und Gemeindeleben teilnehmen. Sonst lebe ich auch normal mein Leben nach den Geboten und auch spassig...

Bei Fragen gerne fragen...

☝🏻✝️❤️☦️🙏🏻

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Du könntest einer evangelischen Gemeinde beitreten. Meine Empfehlung ist die Heilsarmee. Dort wirst du garantiert Anschluss finden und mit Sicherheit auch Möglichkeiten anderen Leuten zu helfen.