Was kann ich gegen Lust als Christ machen?

5 Antworten

Hmmm, das ist riskant, was ihr da tut. Wenn du sexuelle Gefühle ganz aus deinem Leben verdrängst und mit einem Tabu belegst - glaubst du wirklich, du kannst das dann nach deiner Hochzeit einfach wieder einschalten, wie man einen Schalter umlegt? Dass dann plötzlich alles zwischen euch klappt, nachdem ihr es jahrelang mühsam verdrängt habt?

Ich habe Mal ein langes Interview mit einer Frau gehört, die als junge Frau unbedingt enthaltsam sein wollte... und dann dieses innere Tabu gegen Sexualität nach ihrer Hochzeit nicht weg bekam.

Genügt es nicht, wenn ihr einfach auf Sex mit Partnern verzichtet, ist das nicht genug an Enthaltsamkeit? Privat mit Selbstbefriedigung zu experimentieren und Fantasien zu haben, das schadet doch niemandem.

Und wenn es dir spirituell noch nicht genug ist, kannst du ja versuchen, in bestimmten Zeiträumen besonders auf sexuelle Gedanken zu verzichten - in Phasen intensiven Gebets, in der Fastenzeit, in Vorbereitung auf bestimmte Feste. Aber nicht permanent... Wenn du nicht natürlicherweise asexuell veranlagt bist, dann schadest du dir damit vielleicht eher.

Das ist dermaßen absurd. Sexualität ist ein natürlicher Teil des Menschen. Gott wird dir nicht etwas nehmen, was er dir gegeben hat, was er uns ALLEN gegeben hat.

Leider ist jemand, der sich für solche absurden Regeln entscheidet, ohne genau zu wissen warum ein normaler Christ dies tun sollte, schafft immer unbehagen. Die Religion erklärt oft wenig. Man muss die antiken heiligen Schriften Gründlich studieren um wirklich verstehen zu können und auch mehr als nur die Bibel lesen sondern auch andere traditionelle Quellen.

Diejenigen, die sich für einen solchen Weg entscheiden, wie zum Beispiel vollständige Keuschheit, nutzen diese Art zu leben, weil sie verstanden haben, worum es wirklich geht. Genauso ist es, wenn man aufhört, Fleisch zu essen oder wochenlang fastet. Wer sich für so etwas entscheidet, versteht genau, warum er das tut. Die Gründe sind vielfältig.

Ein Grund könnte sein, dass man verstanden hat, sich langsam von diesen Begierden zu entfernen, und aus tiefer Überzeugung heraus glaubt, dass man sie nicht wirklich braucht, da der wahre Mensch eben Geist ist. Man bereitet sich sozusagen auf den Tod vor. Denn wer noch starke Begierden in sich trägt, wird keinen Frieden finden. Deshalb übt man sich in diesem Leben frühzeitig darin, sich von den Begierden zu verabschieden.

Es gibt Gurus, die es ohne Probleme schaffen, tagelang nichts zu essen und zu trinken. Sie haben auch keinen Sex und keine Freundin. Sie meditieren den ganzen Tag, so wie manche Mönche es schaffen, mit sehr wenigen Dingen auszukommen und sich vom modernen Konsum zu verabschieden. Brauchen kein Fernseher etc. . Sie leben auch noch als Eremiten allein in den Bergen.

Dazu sind aber nur wenige in der Lage. Es braucht ein tiefes Verständnis und auch Übung.

Entweder du verstehst und lernst, warum du keinen Sex haben willst und aus welchen Gründen du das tust, oder dir kann nicht einmal Gott helfen.

Auf etwas zu verzichten, ohne eine Ahnung zu haben und ohne einen wichtigen Grund, bringt dir im Geistigen Sinne genauso wenig wie deiner Freund. Da du dich eben unwohl fühlst und gegen deinen Willen/wünsche ankämpfst...

Ganz werden diese Gefühle nicht verschwinden. Um sie unter Kontrolle zu halten, ist die regelmäßige Beichte das beste Mittel. Denn aus der Beichte fließen auch Gnaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Athanasius71  03.07.2024, 22:26

Kurzer Nachtrag: die regelmäßige heilige Kommunion hilft auch sehr dabei!

Lust als Sünde oder "schlecht" anzusehen, ist menschenfeindlicher Schwachsinn und bewirkt nichts, als dass Du Dir Dein Leben selber ruinierst!

Wenn Du diesen sexualfeindlichen Blödsinn Deiner Freundin verdankst, dann ist die echt Gift für Dich - Dann solltest Du sie ins Mittelalter zurückverfrachten, aus dem solcher unmenschlichen Dogmen kommen!:(

Du kannst nichts gegen die Lust machen und du solltest es auch nicht. Je mehr du den Trieb unterdrückst, um so mehr beherrscht er dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.