ihm ist wie nach sekt?

5 Antworten

nun, man könnte es auch anders auslegen, ihm ist wie ....nach sekt, also, als hätte er sekt getrunken. man kann das nur wirklich erklären, wenn man die vorherigen oder folgenden sätze kennt.

Die Erklärung ist ja schon gegeben, aber sprachlich ist dein Beispiel nicht sauber:

  • entweder: ihm ist wie Sekt
  • oder: ihm ist nach Sekt

Will er damit vielleicht sagen, dass er sich besoffen fühlt oder vielleicht, dass er nen Kater hat (also nicht das Tier Kater sondern halt nen "dicken Schädel")

ihm ist wie nach rinderbrühe...

Was soll denn das Ganze überhaupt heißen? Oder suchst Du einfach für ein Synonym für "betrunken"?

Ihm ist wie nach Sprudel!

CrazyDaisy  21.10.2011, 13:54

Oder so. Verstehst Du den Sinn?