Sind die Amish eine Sekte?
Moin,
ich bin gerade im Reli Unterricht gefangen! Wir sollen eine Präsentation zu dem Thema ob die Amish eine Sekte sind gestalten. Wäre nett, wenn jmd helfen könnte.
Viele Grüße,
Fabian
12 Stimmen
6 Antworten
Ja, das sind sie in jedem Fall.
Als was wolltest du sie denn sonst bezeichnen?
Religion scheidet aus, da die Amish keine politische Macht anstreben, was aber wesentliches Merkmal einer Religion ist.
Eine Sekte ist eine Gruppe, die religiöse oder andere Lehren als das Wichtigste im leben deklariert und ein festes, starres Regelwerk besitzt. Es gibt einen Anführer, der alles vorgibt und Recht spricht. Das kann auch eine Gruppe sein. Bei den Amish ist das immer das Familienoberhaupt.
Lebten die Amish im heutigen Deutschland, würde man sie vielleicht abfällig als "Sekte" bezeichnen. In den USA aber ist die Lage anders, weil es dort über 1000(!) verschiedene christliche Gemeinschaften gibt, und das Wort "sect" für eine kleine Religionsgemeinschaft ist dort deshalb wenig üblich.
Z.B. Methodisten oder Baptisten - von diesen gibt es in den USA viele Millionen, hier aber sind es nur kleine Minderheiten - als "Sekten" zu bezeichnen, wäre in den USA eine üble Beleidigung.
Sind die Amish eine Sekte?
Die Amischen stellen eine kleinere Glaubensgemeinschaft im Rahmen einer größeren Religion (in diesem Fall das Christentums) dar. So sind sie aus meiner Sicht eine "Sekte".
Sie berufen sich auf die Bibel, haben Taufe und Abendmahl und sind somit eine sich isolierende religiöse Sondergruppe innerhalb des Christentums.
Als eine so genannte "Psychogruppe" oder einen "destruktiven Kult", für die man umgangssprachlich den Begriff "Sekte" benutzt, würde ich sie nicht pauschal ansehen.
Ich bin kein Theologe oder Religionswissenschaftler, aber für mich sind die von mir genannten Gemeinsamkeiten mit dem Oberbegriff des Christentums ausreichend.
Soweit mir bekannt ist, gibt es dort keine Vermischung mit anderen Lehren, so dass sie keine Bewegung darstellen, die religiösen Synkretismus propagieren.
Kriterien wie sie für destruktive Gruppen typisch sind, sehe ich nach meinen Kenntnissen über die Amischen nicht ausreichend erfüllt, um sie dort einzuordnen.
Diese Definition ist stark veraltet und nicht mehr anwendbar. Demnach wäre alles eine Sekte.
Arbeiten und beten, ohne Strom aus der Steckdose, Prügelstrafen, Teufelsglaube, lange Bärte, dunkle Hüte, Pferdekutschen, Kleiderordnung, von der Länge der Hutkrempe bis zu den Schnürsenkeln ist alles festgelegt, Traktoren dürfen keine Gummireifen haben, Mobiltelefone verboten - Bart- und Kopfhaarkult. Abspaltung von den Mennoniten: https://de.wikipedia.org/wiki/Mennoniten
251.000 Mitglieder in den USA. Beharren im Offline.
Eine Sekte.
(Sex mit verheirateten Frauen um sie "vom Teufel zu reinigen". Unfolgsame geschlagen oder gezwungen, in einem Hühnerkäfig zu schlafen.)
Eigene Bibelübersetzung: http://bibles.wikidot.com/penn-deitsh
1 Es Nei Teshtament
2 Es Nei Teshtament Mitt Di Psaltah un Shpricha
3 Di Heilich Shrift ✦ Pennsylvania Deitsh (un English) Bible
Das ist zwar umstritten, aber man kann sie als Sekte bezeichnen, weil sie ihr religiöses Leben über alle anderen Lebensbereiche stellen.
Soweit ich weiß, gibt es ein paar Kriterien die zutreffen müssen. Die Amish treffen aber nicht auf alle zu. Deswegen bin ich stutzig