Sind die Amish eine Sekte?
Moin,
ich bin gerade im Reli Unterricht gefangen! Wir sollen eine Präsentation zu dem Thema ob die Amish eine Sekte sind gestalten. Wäre nett, wenn jmd helfen könnte.
Viele Grüße,
Fabian
12 Stimmen
11 Antworten
Lebten die Amish im heutigen Deutschland, würde man sie vielleicht abfällig als "Sekte" bezeichnen. In den USA aber ist die Lage anders, weil es dort über 1000(!) verschiedene christliche Gemeinschaften gibt, und das Wort "sect" für eine kleine Religionsgemeinschaft ist dort deshalb wenig üblich.
Z.B. Methodisten oder Baptisten - von diesen gibt es in den USA viele Millionen, hier aber sind es nur kleine Minderheiten - als "Sekten" zu bezeichnen, wäre in den USA eine üble Beleidigung.
Ja, das sind sie in jedem Fall.
Als was wolltest du sie denn sonst bezeichnen?
Religion scheidet aus, da die Amish keine politische Macht anstreben, was aber wesentliches Merkmal einer Religion ist.
Eine Sekte ist eine Gruppe, die religiöse oder andere Lehren als das Wichtigste im leben deklariert und ein festes, starres Regelwerk besitzt. Es gibt einen Anführer, der alles vorgibt und Recht spricht. Das kann auch eine Gruppe sein. Bei den Amish ist das immer das Familienoberhaupt.
Das ist zwar umstritten, aber man kann sie als Sekte bezeichnen, weil sie ihr religiöses Leben über alle anderen Lebensbereiche stellen.
die Amish sind einfach nur eine eigene Kultur mit einer ebenso individuellen Lebensauffassung wie wir auch ... das macht sie aber noch lange nicht zu einer Sekte ...
Kommt drauf an, was du als Sekte definierst.
Da eine Sekte nur eine Abspaltung einer Releigion ist, sind die Amischen eine Sekte.
Der passendere Begriff ist "Glaubensgemeinschaft".
Szlichà, dein Hass auf alles religiöse nimmt schon morbide Züge an.
Falsch.
"Glaubensgemeinschaft" ist ein nichtssagender Begriff. Auch UFO-Gläubige oder Opel-Fans könnte man so bezeichnen.
Eine Sekte ist auch keine Abspaltung. Diese alte Definition ist unsinnig, da jede Religion in irgendeiner Form von einer anderen abgespalten wurde