Idt es verboten zu sagen das man in einer WG wohnt obwohl man zusammen ist?

9 Antworten

In welchem Zusammenhang?

Grundsätzlich natürlich ersteinmal nicht. Das ist Privatsache und geht niemandem etwas an.

wenn dies zum Beispiel bei der Berechnung von Sozialhilfe/Harz4 relevant ist sieht es schon anders aus. Wenn man zusammen lebt und wirtschaftet ist man eine bedarfsgemeinschaft und bedarf sowie Einkommen beider werden zusammen berechnet. Hier wäre eine falsche Ausgabe zu den Lebensumständen natürlich verboten

Kommt drauf an wem gegenüber. Offiziellen Stellen (zb Arbeitsamt) musst du die Wahrheit sagen. Freunden nicht.

Wenn dadurch finanzielle Vorteile bei z.B. beim Amt dadurch entstehen wenn die vorhandene Lebensgemeinschaft verschwiegen wird, ja.

Nach ner Zeit wirds ein Konkubinat wenns ne stabile Lebensgemeinschaft ist ;)

Da könnte man auf dich zukommen.

Andersherum hat es meist mehr Vorteile. Ist jedenfalls nicht verboten.