Dauergast in WG - überreagiere ich?

4 Antworten

Nein, ein Ansprechen ist gerechtfertigt...und ich würde es such machen...wer hat denn den Mietvertrag der Wohnung?

Einige Vokabeln sind hier fehl am Platze. Vermutlich hast du zusammen mit dem anderen Mieter eine Mieterpartei in Personenmehrheit gebildet. "Mitbewohner" möge zwar zutreffen, ist aber im mietrechtlichen Sinne hier nicht diskutabel, genau so wie die Verwendung des Begriffes "Wohngemeinschaft".

Ihr seid gleichberechtigte Mieter in der Mieterpartei und müsst jeweils Besucher des anderen dulden. Dass der Besuch auch die gemeinschaftlichen Räume nutzen kann, versteht sich von selbst.

Bei der Teilung von Betriebskosten insbesondere die Wasserkosten, müsste allerdings ein größerer Anteil auf den Besuchten fallen, eine innerparteiliche Vereinbarung sollte getroffen werden. Wenn der Lebensmittelpunkt der Besucherin aber nur noch in eure Wohnung liegt, dann wäre von einer Untermieterin auszugehen und nicht von einem Besuch. Das müsste durch den Vermieter zuvor genehmigt werden.

Zudem ist dadurch auch der Bestand des Mietvertrages gefährdet, denn der Vermieter könnte in dem Dauerbesuch eine ungenehmigte Gebrauchsüberlassung durch Dritte erkennen.

Ich gebe Dir völlig Recht.

Dein Mitbewohner hat ein Mietverhältnis mit Dir und nicht eine weitere Person. Wenn der Besuch dauerhaft da ist, fallen auch mehr Strom-, Wasser-, und Abwassergebühren, sowie mehr Müllkosten an.

Wenn sie regelmäßig da ist, möchte sie bitte diese Kosten bezahlen.

Ich würde klipp und klar sagen, dass Du die Wohnung mit einer Person dauerhaft teilen wolltest und nicht mit zweien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast nicht überreagiert. Es ist völlig normal, dass du dich eingeengt fühlst, wenn noch eine weitere, fremde Person Dauergast in eurer WG ist, die nicht im Mietvertrag steht. Sowas geht natürlich garnicht inordnung. Möglicherweise fühlst du, dass deine Grenzen hierbei überschritten werden, weil dein Mitbewohner das nicht mit dir abgesprochen hat und außerdem kommt es auch zu einer anderen atmosphäre im Haus, wenn eine weitere Person da ist. Es kann sein, dass du dich in deiner Ruhe gestört fühlst und es auch mal liebst, wenn es in der Wohnung leer und ruhig ist ohne eine weitere Person, die dir in die Quere kommt.