Ideen geld zu verdienen gut?

4 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

An- und Verkauf nennt sich schlicht und ergreifend "Handel". Du benötigst ein Gewerbe, unter 18 ist das so gut wie nicht möglich.

Für das Beispiel Kfz ist sogar die Handwerksordnung ein Hindernis, dafür benötigt ihr einen Kfz-Meister, der für euren Betrieb in der Handwerksrolle eingetragen ist, dort beschäftigt muss er allerdings nicht sein. Von notwendigen Versicherungen mal ganz abgesehen, wenn irgend etwas passiert.

Das mit der Gaststätte ist noch wesentlich mehr mit Bürokratie und Vorschriften versehen. Stichworte sind hier Gewerbeschein und Konzession, Auflagen bei der Verarbeitung von Lebensmitteln u.v.m

Nicht volljährige dürfen noch kein Gewerbe anmelden.

Für ein Gewerbe braucht man zudem neben fachlichen ausreichende kaufmännische und rechtliche Kenntnisse.

Sucht Euch Minijobs oder 'normale' Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Moin, ich ( 16) plane gerade mit paar Freunden ( 16 bis 25)...

Zum einem bist Du mit 16 nicht handelsfähig und zum anderen wird man sich mit ein paar Freunden nie einig wer was bekommen soll.

Ich denke das ist schon gescheitert bevor es beginnt...mach erst mal einen erfogreichen Schulabschluß und Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach erstmal normal zu arbeiten ist keine option? Weil sonst sind die Sachen entweder nicht krass rentabel oder man braucht eben erstmal ordentlich Kapital und Ahnung

Arnonym828303
Beitragsersteller

Die Ahnung dafür haben wir, Kapital ist natürlich das größte Problem. Wäre auch erstmal zur Planung um darauf hinzuarbeiten und auch erstmal als " nebenhobby" in der Freizeit aufgrund der aktuellen Inflation

Plus die Idee kam vorhin einfach spontan also ist jetzt eh erstmal nur das theoretische " ob und wenn"

Geochelone  07.07.2024, 11:22
@Arnonym828303

Da du nicht voll geschäftsfähig bist, kannst du (ohne Zustimmung des Familiengerichts) gar keine geschäftlichen Verträge schließen. Also warte ab, bis du erwachsen bist.

Arnonym828303
Beitragsersteller
@Geochelone

Ja haben jetzt dem Plan bis wir alle mindestens 25 sind erstmal arbeiten, Studieren usw um einen Plan b zu haben und starkapital ( ob wir es in 9 Jahren dann wirklich durchziehen steht in den Sternen aber wer weiß)