Mit Macbooks ankaufen, reparieren und verkaufen Geld verdienen?

7 Antworten

Nach Reparatur und Verkauf musst du die gesetzlichen Vorgaben wie Widerruf oder Garantie/Gewährleistung einhalten.

Erst einmal musst Du natürlich volljährig sein, wenn Du ein Reparaturgeschäft aufmachen willst. Bist Du das?

Für Reparaturen musst Du dann natürlich Garantie übernehmen. Du musst also Ersatzteile bereit halten, bei denen Du sicher bist, dass sie lange halten. Sie kosten Geld!

Wieviel Lohn will Dein Freund für die Reparaturarbeiten haben? Das wird er doch bestimmt nicht "für Lau" oder kostenlos machen!? Willst du ihn vielleicht als Mitarbeiter anstellen? Da müsstest Du dann zum Lohn mindestens 50% der Sozialabgaben entrichten.

Ich glaube, dass Du ganz schnell sehen wirst, dass Deine Idee in der Realität keine Zukunft hätte.

Yannick0605
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort

Nein weil a musst du das defektenGerät bezahlen und die Ersatzteile
Und dann musst dubes wieder los werden.
Lohnen tut sich das nicht

Du musst ein Gewerbe anmelden, Steuern zahlen und all die rechtlichen Dinge beachten die auch für andere Selbstständige gelten. Wenn du noch unter 18 bist wird das eh schon mal schwierig.

Zumal Du Geld haben musst, da das Finanzamt nämlich ganz schnell vorbei kommt und Geld sehen will noch bevor Du was verdient hast....

Hi,

kommt immer auf den Defekt an. Pauschal würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt. Du wirst vermutlich nicht die passenden Ersatzteile bekommen und wirst schon mindestens zwei teildefekte MacBooks gekauft haben um eins zu reparieren...

Neu beschaffen lohnt sich nicht, da es meistens Logicboard Probleme sind und Apple selbst da gerne 700€ aufwärts für verlangt.

Gruß