Was kann ich herstellen und bei eBay verkaufen?

Support

Liebe/r KillerSteveHD,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „eBay“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei eBay entsprechend der AGB von eBay erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Ich kann dich nur bitten, auch wenn du sehr trotzig reagierst, den Rat von Haikoko zu beachten.

Gewerbliches Handeln ohne Gewerbeanmeldung ist nicht ohne!

Deine Eltern haben im Zweifel nichtnur das Finanzamt an der Backe sondern eine Abmahnung in höhe von mehreren zehntausend Euro!

Das ganze kann sehr schnell passieren, schon vor dem ersten Verkauf sofern ersichtlich ist das du das ganze gewerblich machst. Bei den hier beschriebenen Ideen ist es auch klar ersichtlichd as es sich nicht um alten Plunder handelt sondern um ein Gewerbe!

Den Aspekt mit der Ebaysperrung (ggf auch Paypal) mal ganz außen vor -

Wenn Du arbeiten / etwas Taschengeld verdienen möchtest, schau Dir an, was Du und wie lange arbeiten darfst:
https://www.bundesregierung.de/ContentArchiv/DE/Archiv17/Artikel/2010/07/2010-07-06-ferienjobs.html

ebay ist für Dich noch verboten, da Du zur Anmeldung volljährig sein musst.

Was Du vorhast ist gewerbliches Handeln mit allen rechtlichen Konsequenzen, wie Gewerbeanmeldung, Widerrufsbelehrung, Beratung durch einen Anwalt, damit Dir da keine Abmahnung ins Haus flattert, und viele Risiken mehr, auf die Du mit Deinen 14 Jahre noch keine Lust hast.

Und dann immer noch das Problem: eine ebay-Anmeldung ist Dir nicht gestattet.

Timh2512  28.10.2016, 19:13

Nunja, die Eltern können ja selbst die Anzeige reinstellen, dann dürfen auch mal sachen von Kindern verkauf werden.

metodrino  28.10.2016, 19:17
@Timh2512

Es bleibt gewerbliches Handeln. Es liegt eine Gewinnerzielungsabsicht vor. Diese ist gewerbepflichtig.

Ist der Account ein gewerblicher Account, werden die Einnahmen versteuert - okay. Dann ist es nurnoch die Sache mit dem Alter...

KillerSteveHD
Beitragsersteller

Ich mache das über meine Eltern den eBay Account

haikoko  28.10.2016, 19:07
@KillerSteveHD

Das ist Vertragsbruch gegenüber ebay, da Dir Deine Eltern ihren ebay-Account nicht zur Verfügung stellen dürfen. Diese AGB haben Deine Eltern akzeptiert.

Die nächste Frage wäre, ob Deine Eltern einen gewerblichen oder privaten ebay-Account haben.

Im Falle eines privaten Accounts, wäre das gewerbliche Handeln damit nicht nur vertragsbrüchig sondern Steuerhinterziehung.

Im Falle eines gewerblichen Accounts müssen Deine Eltern auch Deine Verkäufe versteuern.

metodrino  28.10.2016, 19:16
@haikoko

Sollte es ein privater Account sein freut sich auch die Konkurenz. Abmahnung wegen Wettbewerbsrecht Ahoi. (Ich muss ganz ehrlich sagen, so sehr ich Abmahnungen hasse und versuche sowas zu vermeiden. Bei "gewerblichen Privatverkäufern" juckt es mir auch regelmässig in den Fingern..

Das erste Problem ist, das du das gesetzlich gar nicht darfst.

Als erstes bräuchtest du ein Gewerbe.Und dann wäre Ebay auch erst ab 18 Jahre.

KillerSteveHD
Beitragsersteller

Nicht hilfreich. Ich hab nicht gefragt, ob ich das darf, sondern was ich da machen kann. Ich hab mich da vorinformiert. Ich weiss da was ich darf und nicht.

chanfan  28.10.2016, 18:50
@KillerSteveHD

Du hast dich also informiert, aha. Und welche Informationen hast du erhalten?

Warum soll ich dir also Ideen verraten, wenn du das gar nicht machen darfst?

KillerSteveHD
Beitragsersteller
@chanfan

In kleineren Mengen darf man solche sachen verkaufen.

metodrino  28.10.2016, 19:12
@KillerSteveHD

Falsch.

Es liegt eine Gewinnerzielungsabsicht vor. Diese ist Gewerbepflichtig. Du verkaufst hier keinen alten Plunder sondern versucht es gewerblich.

chanfan  28.10.2016, 20:15
@KillerSteveHD

In kleineren Mengen darf man solche sachen verkaufen.

Ich dachte, du hast dich informiert?

Ich frage mich, mit wem du da gesprochen hast. :)

Dekoration fürs Wohnzimmer und Sachen zur Weihnachten das geht weg wie 1 iPhone was man umsonst bekommt

KillerSteveHD
Beitragsersteller

Vielen dank!